Jackpot. Wer träumt, verliert

Autor KNÖSEL, Stephan

Verlag Beltz 2012

Ein filmreifer Thriller. Nach einem Banküberfall kracht ein Auto die Böschung hinunter, das sechszehnjährige Mädchen im Fond, Sabrina, vertraut dem zufällig vorbei kommenden Chris (14), eine Tasche an – und in der Tasche sind vier Millionen.

Chris versucht natürlich, alle auszutricksen – nicht nur das Mädchen, sondern auch seinen Bruder Phil (16) und die jugendlichen „gangstas“ von nebenan. Aber da läutet das Mädchen an der Tür; dann die schweren Jungs von nebenan; dann die Polizei (eine ‚taffe‘ Kommissarin); und schließlich der Bankräuber. Immer wieder geht es den Brüdern gefährlich an den Kragen, aber Chris ist schlau genug, stets eine Hintertür offen zu halten. Blöd, dass sich Phil in das Mädchen verliebt. Noch blöder, dass es keine Hintertür mehr gibt. Und so kommt es, wie es kommen muss: Ein spannendes Finale verrät uns, wie oft man tatsächlich Tricksen kann.
Das ist Handwerkskunst, aber sehr gediegene Handwerkskunst. Knösel hat selbst tief in die Trickkiste gegriffen und einen packenden Roman geliefert, denn eigentlich auch die notorischen Nichtleser/innen schätzen müssten. Das ist ja schon was!

S. 268

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.05.2015
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/jackpot-wer-traeumt-verliert.html
Kostenpflichtig
nein