Kinder im Dunkeln

Das ist ein Klassiker, der vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurde und auf Grund der Tatsache, dass 2013 Brasilien Gastland bei der Frankfurter Buchmesse war, erneut auf Interesse gestoßen ist.

Ausgehend vom Schicksal der sechsjährigen Rolinha, die von ihrer Mutter einfach vor einem Supermarkt stehen gelassen wird, schildert Braz knapp, präzise und unaufgeregt das Schicksal einer Handvoll von Straßenkindern in São Paulo.

Anführerin der Gruppe ist die zwölfjährige Doca, die von den anderen Kindern verehrt wird. Die Kinder leben in einer Spirale von Gewalt (nicht zuletzt durch die Polizei) und Angst, Diebstahl und Kinderprostitution helfen beim Überleben. Das Büchlein gibt nach wie vor einen guten Einblick in die Lebenswelt von Straßenkindern und kann, wegen der Kürze, ganz einfach auch als Vorlesebuch in Klassen eingesetzt werden.

NordSüd 2007 (1. Aufl. 1991), S. 72

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
03.12.2013
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/kinder-im-dunkeln.html
Kostenpflichtig
nein