Mogel

Autor MOHL, Nils

Verlag Rowohlt 2014

Mohls zweieinhalbter Teil seiner Trilogie (s. auch Archiv) spielt in der Jenfelder Plattenbau-Gegend, und wir treffen auch vertraute Charaktere wieder. Der Protagonist, Miguel dos Santos (15), lebt aber ein bisschen besser, nämlich in einer Reihenhaussiedlung.

Miguel ist ganz schrecklich in die sechzehnjährige Candy verliebt, die er „erektionswürdig“ findet, aber er hat da natürlich keine Chance. Da wird bei einem Bierpong eine Idee geboren: Einer soll sich für den Rest der Nacht als Mädchen verkleiden; da die wilden Burschen Silvester, Dimi und Flo nicht in Frage kommen, bleibt nur Miguel übrig. Und als Miguela erobert er schnell alle Herzen.
Aufgedonnert machen sie sich auf in die Disco ChackaBum! – und dort freundet sich Miguela mit Candy an, die von ihrem Ex (namens Hengst) bedrängt und erpresst wird. Als dieser mit den beiden in sein Gartenhaus fährt, wird die Sache äußerst unangenehm…
Das ist recht unterhaltsam zu lesen, in einer schnoddrigen, aber oftmals witzigen Sprache geschrieben und außerdem ziemlich temporeich.
Gleichzeitig vermittelt Mohl wirklich anschaulich die ziemlich unerfüllbaren Sehnsüchte eines Fünfzehnjährigen, hat aber auch die anderen Kumpels sprachlich und figurenmäßig gut im Griff, sodass insgesamt ein in sich geschlossenes Stück Wirklichkeit (mit der zahlreiche Leser/innen vielleicht nicht vertraut sind) entsteht. Durchaus empfehlenswert!

S. 200 | 14/15

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.04.2015
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/julit-deutsch/detail/mogel.html
Kostenpflichtig
nein