• Darren Shan und der Mitternachtszirkus

    Dies ist der erste Band einer Vampirserie (auf Englisch derzeit vier Bände), die von Darrens ersten Kontakten mit der Welt des Unheimlichen berichtet. "Es handelt sich hier um eine wahre Geschichte", schreibt der Erzähler, der sich hinter dem Pseudonym Darren Shan verbirgt. Wie alle wahren Gesch ... Detailansicht

  • Der Fluch des Vampirs

    Schöne Erinnerungen habe ich an den kleinen Vampir und seinen Freund Anton; meine Tochter und ich haben uns damals wacker durch alle Bände gekämpft, und Gert Fröbe als Geiermeier war uns allemal die Unterbrechung durch das Fernsehen wert. So ganz von "denen Vampiren und Blutsaugern" ist Sommer-B ... Detailansicht

  • Die letzte Nacht des Jahres

    Buchmessenschwerpunkt ist heuer Island, also passt es, hier auf ein isländisches Jugendbuch hinzuweisen, das zwar eine relativ bekannte Geschichte erzählt, aber von dieser eigenartig-direkten Umgangsweise der Menschen miteinander ein eigenes Flair erhält.
    Eyla zieht mit ihrem Eltern in ein ande ... Detailansicht

  • Gespensterpark. Die Verschwörung der Geister

    Dies ist bereits der dritte Band in Arolds "Gespensterpark"-Serie, einer eher harmlosen Reihe von Büchern, die aber in einer 5. Schulstufe durchaus hingehen müssten.Amadeus Hartriegel, der Verwalter des Gespensterparks, wird Opfer einer Rebellion seiner Gespenster. Angef&uuml ... Detailansicht

  • Hinter dunklen Fenstern

    Diesen Tipp verdanke ich einer Schülerin meiner ersten Klasse, eifrige Leserin der "Grusel&Co" - Bücher bei Arena - danke, Ulla. "Hinter dunklen Fenstern" hatte sofort meine Sympathien, weil als Motto eine Zeile aus dem Rondel de l'adieu ("Partir c'est mourir un peu") zitiert wird. Und darum geh ... Detailansicht