• Der Geruch von Ruß und Rosen

    Dies ist also der letzte Teil einer Trilogie – oder wird‘s doch mehr? Wir folgen dem Mädchen Madina und seiner Familie, die bei Susi und ihrer Tochter Laura Unterschlupf gefunden haben. Detailansicht

  • Dieda oder Das fremde Kind

    Ursel wird aufs Land geschickt, da die Situation in Wien immer gefährlicher wird. Der Zweite Weltkrieg neigt sich offensichtlich dem Ende zu, Ursels Vater ist Arzt und im Dauereinsatz, Ursels Stiefmutter erwartet ein Kind.Das ist alles zu viel für das kleine Mädchen, noch dazu, wo ... Detailansicht

  • Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

    Bis jetzt habe ich noch kein schlechtes Buch von Drvenkar gelesen (s. Archiv), und auch dieser schmale Band ist keine Ausnahme. Detailansicht

  • Krieg und Freundschaft

    Verroen hat diesen schmalen Band, der wirklich lesenswert ist, mit 88 Jahren geschrieben. Detailansicht

  • Ãœberleben!

    Überleben ist ja eines der Grundthemen von Pausewangs Erzählwerk – sei es in einer "feindlichen" Umgebung, in einer echten Bedrohung (Schewenborn wurde ja fast zum Synonym), sei es in einer ungewohnten Situation. In ihrem neuen Buch berichtet Pausewang vom Überlebenskampf einer Handvoll Kinder ( ... Detailansicht