Elevation

Autor KING, Stephen

Verlag New York: Scribner 2018

Kein Horror, kein fetter Stephen King zum Jahreswechsel, sondern eine schmale Erzählung aus dem Castle Rock Universum, die Richard Matheson gewidmet ist.
Scotty Carey, ein Mann in besten Jahren, sucht seinen Freund Doctor Bob Ellis auf, um ihm sein Geheimnis anzuvertrauen:

Er verliert konstant an Gewicht, ohne dass sich sein Aussehen verändert.

Ein anderer Erzählstrang beschäftigt sich mit seinen Nachbarinnen, zu denen er ein getrübtes Verhältnis hat. Die beiden Frauen haben ein fine dining-Lokal eröffnet, das aber kaum Gäste hat, weil Deirdre lautstark verkündet hat, dass sie mit ihrer Partnerin Missy verheiratet sei, etwas, das in einer Kleinstadt nie sonderlich gut ankommt. Während Scotty einigermaßen gleichmütig seinen Gewichtsverlust beobachtet, sucht er sich mit seinen Nachbarinnen auszusöhnen. Das ist kein leichtes Unterfangen, aber ein Halbmarathon bietet sich dabei als gute Gelegenheit an…

Mehr will ich nicht verraten, aber das sei gesagt: Stephen King, Meister der Alltagsschilderung, versetzt seiner Geschichte einen Dreh, und schon gerät die Welt aus den Fugen, ohne dass das unbedingt von vielen wahrgenommen wird. Dieser Balanceakt zwischen „unsinniger“ Annahme und Schilderung der Vorurteile einer Kleinstadtgemeinde ist ihm wieder ausgezeichnet gelungen. Da stellt sich einfach ein gewisses Suchtpotenzial heraus. Weiter so.

pp. 146

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.12.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/elevation.html
Kostenpflichtig
nein