Figs. A Global History

Autor SUTTON, David C.

Verlag London: Reaktion Books 2014

Für die U-Bahn habe ich immer ein Büchlein aus der Reihe Becks Wissen oder der Gourmandisen-Reihe bei Mandelbaum oder aber vorzugsweise einen Band aus der Edible-Series zur Hand. Bequem unterzubringen, leicht in Portionen zu lesen, immer lehrreich.

Das Besondere an der Edible-Series ist, dass sie mit wunderschönen Farbbildern aufwarten kann; so auch in diesem Band über Feigen, der glaubhaft versichert, dass die Feige den Sündenfall brachte, und dann mit einer Typologie und einer umfassenden Geschichte der Feige, von den Anfängen in Mesopotamien bis zum heutigen Tag, aufwartet. Ein paar sprachliche Überlegungen und ein Diskurs über das ambivalente Verhältnis zu Feigen schließen den Band ab. Rezepte (relativ wenige), eine Bibliographie und ein Verzeichnis relevanter Websites folgen.

Jetzt weiß ich auch endlich, dass mein Feigenbaum der adriatischen Art angehört und daher zweimal im Jahr reichlich Früchte trägt.

Aber wie gesagt – da gibt es noch zahlreiche Bändchen zu entdecken; ich bin gerade mit „Apples“ unterwegs.

pp. 123

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.11.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/figs-a-global-history.html
Kostenpflichtig
nein