Gwendy’s Button Box

Autor KING, Stephen/CHIZMAR, Richard

Verlag KING, Stephen/CHIZMAR, Richard

Diesmal ist King mit Chizmar (dem Gründer von Cemetery Dance) nach Castle Rock zurückgekehrt, und die Kollaboration ergibt eine hübsche Novelle um einen seltsamen Fremden, der der zwölfjährigen Gwendy im Jahre 1974 eine seltsame kleine Truhe überreicht.

Diese kleine Schatztruhe kann seltene Silbermünzen, aber auch Süßigkeiten verteilen; sie kann aber auch das Leben der Mitmenschen beeinflussen, und die Knöpfe können Erdteile zerstören, der schwarze Knopf sogar die Welt vernichten. Zehn Jahre lang lebt Gwendy Peterson, die den Fremden bei den ‚suicide stairs‘ kennengelernt hat, mit dessen Versuchungen; zehn Jahre lang gedeiht sie, widersteht fast immer den Verlockungen der Macht; wir begleiten sie und warten darauf, was für ein Preis zu zahlen sein wird…

King hat Castle Rock in „Needful Things“ ja vernichtet, aber es ist immer wieder eine Freude, in dieses Universum zurückkehren zu können. Gwendy ist ein sympathischer Charakter, und wie immer im King-Universum lauert unter dem beschaulichen Alltag das Böse und Unberechenbare. Für einen Sommernachmittag empfohlen.

pp. 164

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.07.2017
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/gwendys-button-box.html
Kostenpflichtig
nein