Peach

Autor GLASS, Emma

Verlag Bloomsbury Circus 2018

Wann ist etwas ein Roman? Wenn wir ihn so nennen, offensichtlich, denn die nicht einmal 100 Seiten hätten hierzulande das Etikett der Erzählung (vielleicht sogar Novelle) bekommen. Wie auch immer- „Peach“ ist ein viel beachteter Erstling, stilistisch interessant, inhaltlich roh und in der Realität u

Peach geht nach Hause – und es ist etwas Furchtbares passiert, das nicht genau benannt wird. Für Peach riecht es nach Fett, nach verbranntem Fleisch, sie ist auch von Fett bedeckt, Wulstig-Wurstiges taucht vor ihrem inneren Auge auf, zwischen ihren Beinen fließt das Blut herunter, sie wird dicker und dicker.

Die Eltern sehen das nicht, der mustergültige Freund Green glaubt, sie ist schwanger und freut sich. Peach ist aber nicht schwanger, sondern trägt eben das Furchtbare in sich.

Sie fühlt sich von einem Lincoln verfolgt – er ist der Wurstige; sie kann sich von ihm befreien, indem sie ihn tötet, es folgt ein großes Fest, auf das ich – der Spannung wegen – hier nicht eingehen will. Als Peach sich aber von ihrer Unförmigkeit befreit fühlt, ist das eher Verschwinden als Befreiung.

Peach ist, so die allgemeine Meinung, ein ‚wound dweller‘, jemand, der sich von DER Verletzung nicht erholen kann; Glass lässt sie in einer ziemlich surrealen Welt mit ihrem Schicksal allein. Die Eltern widmen sich dem Sex, der Lehrer ist eine gelbe, wabernde Masse, der Freund stark, aber ohne Durchblick. Was für Wendungen die Geschichte nehmen könnte, erahnen wir kaum, was wir mitbekommen, ist, dass das Schicksal der Ich-Erzählerin zum Verlust der wirklichen Welt führt – falls es je eine gegeben hat.

Das wird uns von Glass mit einer eigenwilligen Sprache, die oft auf Verkürzungen und Alliterationen setzt, erzählt („Red string. Going in. Going out. I pull. Tug. Tug the pin. In. Out. Out. Out. – als sie ihre Wunde näht), die ermüdend wirken würden, wenn das Buch tatsächlich Romanumfang hätte. So bleibt es ein interessanter Erstling, und man darf gespannt sein, wie sich Glass literarisch weiter entwickelt.

pp. 98

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.05.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/peach.html
Kostenpflichtig
nein