The Good Brexiteer’s Guide to English Lit

Autor SUTHERLAND, John

Verlag London: Reaktion Books 2018

Ich habe nun einige Zeit zugewartet, ob es eine (un)saubere Brexit-Lösung gibt, aber da ich schon so lange hingehalten werden, weise ich auf das Buch – rechtzeitig zum entscheidenden Jahreswechsel – hin.

Sutherland, den ich sehr schätze (s. Archiv), hat ein launiges Kompendium an Literaturtipps für den echten Brexiteer zusammengestellt. Und da merkt man, dass Britannien schon immer (wie wohl andere Länder auch), ziemlich ausgrenzend, rassistisch, jingoistic (hurrapatriotisch) in seiner Literatur (re)agiert hat. Das trifft nicht nur die Pamphletliteratur, sondern das beginnt vor Shakespeare, etwa mit Malory, das setzt sich durch die gesamte englische Literatur fort, über Austen zu Kipling zu Doyle zu Larkin etc. Nicht zu vergessen „The Thirty-Nine Steps“, das Lieblingsbuch von Farage. Da tut man sich schon schwerer mit Stoker (eh klar, ein Ire), der Dracula als illegalen Immigranten nach England lässt.

Ich könnte jetzt noch unzählige Beispiele anführen, aber das macht Sutherland ja selbst, also machen Sie sich kundig mit diesem unterhaltsamen Streifzug. Eingeleitet wird es mit einem äußerst bissigen Vorwort von Jim Crace (dem Buchverkürzer). Bis dahin: Nicht vergessen, dass es ein „corner in a foreign field“ gibt; und für die ganz Harten: Henleys „Pro Rege Nostro.“

pp. 239

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.01.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/newsletter-fuer-englisch/detail/the-good-brexiteers-guide-to-english-lit.html
Kostenpflichtig
nein