• A Certain Hunger

    Gerne folge ich den Empfehlungen von Natasha Cooper in der „Literary Review“, wo sie den Roman zu den besten Crime Novels des vergangenen Jahres zählt. Detailansicht

  • A Chateau Under Siege

    Um es gleich vorwegzunehmen: Gekocht wird in diesem 16. Band der Dordogne Mysteries mit dem Polizisten und Gourmet Bruno Courrèges eher wenig; dafür wird Lagavulin mit zu viel Wasser getrunken. Detailansicht

  • A Darkness More Than Night

    Connelly, der mit seinem Buch "The Poet" einen veritablen Reißer geschrieben hat, führt in diesem Buch zwei seiner interessanten Figuren zusammen. Der ehemalige FBI-Profiler McCaleb wird von einer Agentin ersucht, ihr bei der Erstellung eines Täterprofils zu helfen; McCaleb tut dies zuerst wider ... Detailansicht

  • A Deeper Sleep

    Dies ist Stabenows fünfzehnter Kate Shugak-Roman – und jene, die die Romane noch vor sich haben, sind durchaus glücklich zu schätzen. Shugak hat früher für die Polizei in Anchorage gearbeitet, sich aber dann in einen Nationalpark, in den kleinen Ort Niniltna, zurückgezogen. Als Privatdetektivin ... Detailansicht

  • A Galway Epiphany

    Krimi greift natürlich zu kurz – das ist der 16. Jack Taylor-Roman, angesiedelt in Galway, und er ist so großartig zu lesen wie die Vorgänger (s. Archiv).
    Diesmal ist Jack von Wundern umgeben. Detailansicht

  • A Good Kill

    Leider ist dies der dritte Band der Trilogie um P. T. Marsh aus Mason Falls, Georgia, und McMahon kündigt darin auch an, Marsh vorderhand auf Eis zu legen und sich einer neuen Serie zu widmen. Detailansicht

  • A Grave Talent

    "Kate Martinelli, Kriminalbeamtin aus San Francisco, wird, als weiblicher Aufputz, Alonzo Hawkin zugeteilt, um mit ihm die Morde an drei kleinen Mädchen zu klären. Die Leichen werden in einer kleinen ländlichen Gemeinschaft, die von einem gewissen Tyler geführt wird, gefunden. Dort lebt auch die ... Detailansicht

  • A Line to Kill

    Dies ist der dritte Band der Kooperation zwischen dem ehemaligen DI und nunmehrigen Privatdetektiv Daniel Hawthorne und seinem Watson, Anthony Horowitz (s. Archiv). Detailansicht

  • An Irish Solution

    Cormac Millar (ein Pseudonym) ist Universitätsprofessor und hat – wie andere seiner Zunft – einen flotten Krimi vorgelegt, der erstens der Beginn einer Serie sein dürfte und zweitens eine ungeheure Drogen-Kabale beschwört, in der der Held des Buches, der allerdings lan ... Detailansicht

  • A Place of Execution

    McDermid, Autorin von Kate Brannigan und Lindsay Gordon-Krimis, Autorin jener zwei schrecklichen Serienmörderromane "The Wire in the Blood" (NEWSLETTER Jänner 1998) und "The Mermaids Singing" (NEWSLETTER Dezember 1996), hat mit diesem Buch wiederum bewiesen, dass sie einfach großartig schreiben ... Detailansicht

  • April in Spain

    Hoffentlich bleibt uns Strafford erhalten, habe ich bei der Rezension des ersten Krimis („Snow“ s. Archiv), den Banville unter seinem Namen und nicht unter seinem Krimi-Pseudonym (Benjamin Black) veröffentlicht hat, geschrieben. Detailansicht

  • A Sea of Troubles

    Keineswegs kann ich behaupten, dass ich zu den Leon-Komplettisten gehöre, aber ab und zu nehme ich doch einen neuen Brunetti zur Hand, nicht so sehr wegen des Kriminalfalls, sondern wegen der Kleinigkeiten: Was essen er und Vianello zu Mittag? Wie setzt Brunetti seine Interessen den unfähigen Vo ... Detailansicht

  • A Shooting at Chateau Rock

    Dies ist Band 13 der Dordogne-Serie um Bruno, Chief of Police, der gemütlich in St. Denis lebt, aber immer wieder in Aufsehen erregende Fälle verwickelt wird. Viele Leser/innen schätzen, wie auch ich selbst, dass es dabei sehr beschaulich zugeht. Detailansicht

  • A Whisper to the Living

    Das ist leider der letzte der sechzehn Rostnikov-Krimis des 2009 verstorbenen Autors – und der russische Kommissar wird mir fehlen, denn er zählt zu den originellsten Figuren der Kriminalliteratur. Detailansicht

  • A Winter Grave

    Peter May hat zahlreiche populäre Kriminalromane verfasst (s. Archiv), aber sein neuester weicht vom bisherigen Muster deutlich ab. Hier legt er einen Ökö-Krimi vor, der großteils im Jahre 2051 spielt. Detailansicht

  • Bangkok noir

    Wie froh ich doch bin, dass ich dieses Buch mit zwölf Kurzgeschichten am Flughafen in Bangkok aufgeklaubt habe. Auch wenn der noir-Begriff in diesen Geschichten sehr stark variiert – vom Geisterhaften bei John Burdett bis zum genau geplanten Mord bei Tew Bunnang oder... Detailansicht

  • Beast in the Shadows

    Wir gehen ein Jahrhundert zurück, denn der schmale Roman wurde 1928 veröffentlicht; und Rampos wirklicher Name ist Tarō Hirai (1894-1965); er gilt als einer der Väter des japanischen Kriminalromans. Warum ihn also hier anführen? Detailansicht

  • Billy Summers

    “A lazy summer-read!” Das heißt, es dauert ein bisschen, ehe man das Buch zuklappt, denn es ist so dicht und atmosphärisch, dass man sich nicht beeilen will. Detailansicht

  • Birdman

    SickSickSick! Und spannend, spannend, spannend!
    In der Serie der Serienmörderromane sollte man meinen, dass Val McDermid ("The Mermaids Singing" und "The Wire in the Blood") durch niemanden übertroffen werden kann, was grausliche und widerliche Szenen angeht. Aber offensichtlich sind Schriftste ... Detailansicht

  • Blacktop Wasteland

    Gut, aber run-of-the-mill, mag man die meiste Zeit bei der Lektüre meinen. Allerdings kommt dann kommt ein Finale mit so vielen Verwicklungen und überraschenden Tricks, dass man doch mehr als zufrieden sein kann. Und außerdem wäre der Roman eine besonders gute Filmvorlage. Detailansicht

  • Bribery, Corruption Also

    Vor Jahren schon habe ich Inspektor Ganesh Ghote von der Polizei in Bombay aus den Augen verloren, und es war mir ein großes Vergnügen, ihm in diesem Roman wieder zu begegnen.Ghote, ohnehin ein Zauderer und Abwäger, macht diesmal keine gute Figur, ist er doch außerhalb sei ... Detailansicht

  • Brothers in Blood

    Der Beginn einer Serie offensichtlich – und kein schlechter, würde ich meinen. Anwars Erstling um die beiden Freunde Zaq und Jags ist in Londons Southall angesiedelt und vorwiegend mit der asiatischen Community beschäftigt. Detailansicht

  • Bruno: Chief of Police

    Immer wieder führt Walker irgendwelche Besten-Listen an, sodass ich wohl nicht umhin konnte, einen zu lesen – und es war tatsächlich ein Vergnügen. Das ländliche Frankreich (hier: Périgord) hat schon seine Reize – die Leute kennen einander, man genießt gutes Essen und Trinken gemeinsam, ... Detailansicht

  • Bye Bye Baby

    Schon seit ein paar Jahren habe ich keinen Spenser-Roman von Atkins besprochen (s. Archiv), aber dies ist tatsächlich der 50. Spenser-Roman, und 11 davon wurden von Atkins verfasst. Detailansicht

  • Chasing Czanne

    "Peter Mayle, von vielen Franzosen wegen seines Buches "A Year in Provence" sicher nicht geliebt, hat sich der Unterhaltungsliteratur zugewandt - und das mit fast ebenso großem Erfolg wie bei seinen Provence-Büchern. Der Fotograf Andre Kelly arbeitet für Camilla Jameson Porter, die in New York D ... Detailansicht