• 100 Poets

    Nach “A Little History of Poetry” (s. Archiv) legt nun Carey diese “Little Anthology” (so der Untertitel) vor. Detailansicht

  • All the Men I Never Married

    Moore hat den Forward Poetry Prize 2022 gewonnen – und das wohl zu Recht. Detailansicht

  • Anecdotal Evidence

    Wie schon bei „Making Cocoa for Kingsley Amis” (1986) stimmt das Titelgedicht positiv auf die ganze Sammlung ein. Falls Sie sich je die Frage stellen: Wozu Gedichte? – dann haben Sie hier die Antwort: „It’s anecdotal evidence/About the human heart.“ Detailansicht

  • Bad, Bad Cats

    "Das ist bloß ein Hinweis aber natürlich ein wichtiger Hinweis. Rogers neuester Gedichtband enthält alles, was wir von ihm an Unterhaltsamem, Nachdenklichem, Geistreichem, Hintersinnigem gewohnt sind. Außerdem werden wichtige Fragen beantwortet, wie "Are donuts picklish?" (Die Antwort finden Si ... Detailansicht

  • Conversation Pieces. Poems that talk to other poems

    Die Reihe der Everyman Poets ist nicht nur hübsch gemacht, sondern ganz einfach ein herumtragbares Vergnügen. Das gilt besonders für diesen Band, in dem zahlreichen “Conversation Pieces”, nämlich “poems that talk to other poems” versammelt sind. Zwar vermisse ich Lucastas Antwort an Richard Love ... Detailansicht

  • Family Values

    Als 1986 Wendy Copes “Making Cocoa for Kingsley Amis” erschien, erging es mir wie vielen, die ab und zu gerne Lyrikbände mit sich herumtragen: Ich war überaus angetan und ganz leicht süchtig, versorgte damals meine Schüler/innen mit Beispielen aus dem Band und blieb Cope über all die Jahre treu, ... Detailansicht

  • Good Poems

    Müßig zu sagen, dass das Buch mittlerweile schon die 10. Auflage erlebt hat; bei so einem klaren Titel ist das wohl auch nicht anders zu erwarten. Keillor, den manche vielleicht auch im Zusammenhang mit dem herrlichen Film "A Prairie Home Companion" oder wegen seiner Geschichten kennen, hat ein ... Detailansicht

  • New Selected Poems 1984-2004

    In dem Jahr, in dem sich Duffy von ihrer Lebensgefährtin Kay getrennt hat, erschien dieser Band, der Gedichte aus sieben Sammlungen vereint. Duffy gilt als zugängliche Lyrikerin und ihre Gedichte haben es nicht zuletzt deswegen vermocht, in der curricularen Maschinerie Englands wichtiger Bestand ... Detailansicht

  • Read Me 2. A Poem for Every Day of the Year

    Eigentlich wollte ich Sie immer auf die schöne Sammlung von Nicholas Albery ("Poems for the Day. 366 poems, old and new, worth learning by heart", Sinclair-Stevenson 1995) hinweisen – was ich hiermit getan habe – aber nun, da ich die obige Sammlung vor mir liegen habe – mache ich Sie doch lieber ... Detailansicht

  • Rubaiyat

    Von der Bibel abgesehen, so heißt es im Vorwort des Herausgebers Robert D. Richardson, gibt es kein Buch, das so oft aufgelegt, gelesen, übersetzt wurde. 2007 gab es z.B. 1330 Versionen des ‚Rubaiyat‘ in westlichen Ausgaben. Detailansicht

  • School's Out. Poems not for school

    "Höchste Zeit, dass ich das Werk von Benjamin Zephaniah entdeckt habe. Ich weise Sie auf diesen Band stellvertretend für seine anderen Bücher, wie etwa "Propa Propaganda" (Bloodaxe 1996) oder die Kinderreime bei Puffin ("Talking Turkeys", "Funky Chickens"), hin. In England kennen Millionen die S ... Detailansicht

  • Telling Tales

    Ich hatte ja einmal das Vergnügen, Agbabi bei einem Auftritt in Wien zu erleben – und damals verstand ich, was „performance poetry“ und „slamming“ heißen kann; da sehen unsere heimischen Slammer mehr als müde dagegen aus. Detailansicht

  • The Plum Review

    Das ist ein vergnügliches kleines Büchlein zum Mit-sich-Herumtragen oder zum Verschenken. Kent hat ungefähr 40 Autorinnen und Autoren versammelt, um ihre eigene Version von W. C. Williams berühmten Gedicht „this is just to say“ (i’ve eaten the plums) zu schreiben. Detailansicht