• Ach, die Werte. Über eine Erziehung für das 21. Jahrhundert

    Ach, wie gut, dass es von Hentig gibt! Aus seinen Büchern lassen sich so schön einzelne Sätze zitieren, sodass die Ministerin, der Ministerialrat, der Technophobe, die Technophile, der Schulrat, die Reliogionslehrerin, der Bewahrer und die Erneuerin allesamt sich auf von Hentig berufen können. W ... Detailansicht

  • An introduction to classroom observation

    Wraggs Standardwerk ist nunmehr in einer neu bearbeiteten Auflage erschienen und nach wie vor äußerst empfehlenswert, bietet es doch eine solide und leicht verständliche Einführung in den Bereich Unterrichtsbeobachtung. Wragg ist sich der Tatsache natürlich bewusst, wie schwierig sowohl quantita ... Detailansicht

  • Der Blick in den Spiegel. Texte zur Praxis von Selbstevaluation und Schulentwicklung

    Was immer es ist, ich fürchte die Schulentwickler/-innen, (auch) wenn sie Kleingedrucktes und Kursives verwenden.
    Dann nämlich werden sie lyrisch – und das ist es, was ich eher schlecht aushalte. Zur Erklärung und ungeachtet der Tatsache, dass ich korrekterweise mit dem Positiven beginnen müsst ... Detailansicht

  • Die Kunst, Kinder zu kneten. Ein Rezeptbuch der Pädagogik

    "Die Geschichte der Kindheit," zitiert Palla den amerikanischen Familienforscher Lloyd de Maus, "ist ein Alptraum, aus dem wir gerade erst erwachen." Von vielen dieser Alptraum-Episoden lesen wir in diesem Buch, in dem übrigens viel, ja sehr viel zitiert wird. Palla beginnt in Sparta, widmet der ... Detailansicht

  • Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung

    "Entgegen allen Konventionen, die die neue Feedback-Kultur propagiert, beginne ich mit der Kritik und hebe mir das Lob noch etwas auf, nicht zuletzt deswegen, weil ich furchtbar lange gebraucht habe herauszufinden, was mich an dem vorliegenden Buch gestört hat. War es die allzu mundhappengerecht ... Detailansicht

  • Die Schule entwickeln. Auf dem Weg zur „guten“ Schule

    Kalb hat in diesem Taschenbuch sechs Aufsätze und ein Glossar zum Thema Schulentwicklung (Lindau-Bank) versammelt, wobei manche Beiträge Kurzfassungen von Kapiteln aus Büchern der Autoren im Beltz-Verlag sind. Wenn man so will, hat er also ein handliches Gesamtprospekt zu einem Programmteil des ... Detailansicht

  • Dimensionen einer begabungsfreundlichen Lernkultur. Festschrift für Friedrich Oswald

    Der vorliegende Band ist anlässlich von Prof. Oswalds 60. Geburtstag erschienen und enthält – naturgemäß – all das schmückende Beiwerk, das Festschriften so eigen ist: Grußworte, Literaturverzeichnisse, Diplomarbeitenlisten und dergleichen mehr. Gleichzeitig beschäftigt sich aber eine Vielzahl v ... Detailansicht

  • Handbuch zur Schulentwicklung

    Endlich stimmt's, was der Klappentext sagt: ein Standardwerk. Nach einigen Büchern, die für meinen Geschmack zu voll der pädagogischen Betroffenheit und emotional correctness waren, liegt hier ein Buch vor, das ich mit ungeheurem Interesse gelesen habe und bei dem ich mir schon während des Lesen ... Detailansicht

  • Kursbuch JugendKultur

    ""Your father's hip, he knows what cooks!" Leider leider, das war vielleicht vor Jahren so. Mittlerweile ist es schwieriger geworden, der Surfer-Szene zu folgen, zu slashen und zu scratchen, zu bewerten, was eigentlich die 89er, die 64er, die GenX und die Baby Boomers so (nicht) bewirkt haben. M ... Detailansicht

  • LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie?

    In einem der Beiträge (Altrichter/Feindt) zu dem vorliegenden Band wird die simple Frage, wozu LehrerInnenforschung (LF) überhaupt gut ist, wie folgt beantwortet: LF dient als Entwicklungsstrategie (Innovationspotenzial), als Professionalisierungsstrategie und schließlich als For ... Detailansicht

  • Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht Qualität. Und wie!?

    Wie beginnen angesichts der Fülle des Materials, das, wie immer bei einer umfangreichen Sammlung, unterschiedliche Geschmäcker und Interessen bedient? Mit einer Liste von "Genau!"- und "Naja schon, aber"-Vermerken? Oder mit dem Festkrallen an einer allzu leichtfertigen Wertung, mit der in einem ... Detailansicht

  • Pädagogische Schulentwicklung.

    Zugegeben, ich habe mit allen Büchern Klipperts meine Schwierigkeiten, weil ich sie mit bewunderndem Missfallen lese. Da ist einerseits die ungeheuer kluge Verkaufsidee im Gesamtpaket: Klippert verkauft sich über Pädagogische Institute, über Aus- und Fortbildungsangebote, er ... Detailansicht

  • Professionalisierung im Lehrberuf.

    Eine durch sachhaltige "Tatbestandsgesinnung" (Bernfeld) gestützte Diskussion der Weiterentwicklung des Lehrberufs wird an der Professionalisierungsdebatte, die in den letzten Jahren mit großem Eifer geführt wurde, nicht vorbeikommen. Der vorliegende Band, eine indirekte Festschrift für Arno Com ... Detailansicht

  • Qualität sichern: Schulprogramme entwickeln

    Ohne Umschweife – das ist ein gelungenes und brauchbares Buch, verständlich geschrieben, klar strukturiert, voller Anregungen, aber auch gespickt mit praktischen Beispielen, Checklisten, Literaturhinweisen – kurzum: Alle, die in den Bereich Schulentwicklung mit Schwerpunkt Schulprogramm einsteig ... Detailansicht

  • Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Schulentwicklung und Selbstevaluation in Europa.

    Mit größtmöglicher Vorsicht und Neugier nahm ich das Buch zur Hand, denn wenn Pädagogen "lyrisch" werden (vier Männer noch dazu) oder gar, wie es zunächst den Anschein hat, einen "Sophie"-Abklatsch schreiben wollen, ist kritische Distanz geboten. Umso erfreulicher war es, angenehm überrascht zu ... Detailansicht

  • Teaching Literature

    Seit 40 Jahren ist Showalter im Geschäft – seit 40 Jahren unterrichtet sie Literatur und macht sich dabei offensichtlich viele Gedanken um den pädagogischen Aspekt, aus unserer Sicht wohl eher auch um den methodisch-didaktischen ihres Tuns. Das ehrt sie sehr, aber im Endeffekt ist doch ein sehr ... Detailansicht

  • Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse

    Fast habe ich den Verdacht, dass die neue Welle von Büchern zur Unterrichtsentwicklung (UE) den neuen und weitaus billigeren Königsweg vorbereiten soll, dass Schulentwicklung nicht so sehr Organisations- und Personalentwicklung ist (denn da stehen ministerielle und sonstige Realit&auml ... Detailansicht