• 2nd Chance


    Aber Patterson soll zumindest noch erwähnt werden, denn er hat sich im Moment von seinem schwarzen Detektiv Alex Cross abgewendet und mit einer neuen Serie begonnen. Der erste Roman, "1st To Die", handelt von einem Serienmörder, der zweite wohl eher von einem Serienkiller. ... Detailansicht

  • A Big Boy Did It and Ran Away


    Brookmyre, schrägster unter den Thriller- und Krimiautoren, mit erfrischender schottischer Schlagseite, entführt uns diesmal u.a. nach Aberdeen. Ray Ash, der dort erfolglos als Englischlehrer werkt, trifft am Flughafen von Glasgow den ehemaligen Kommilitonen und Mit-Musiker Simon Dar ... Detailansicht

  • A Dance of Ghosts

    Bisher hat Kevin Brook sehr fetzige Jugendbücher geschrieben (s. YAN-Archiv), dies ist sein erster Roman für Erwachsene. Das ist solide Konfektionsware, hat aber nicht den Schwung und den Spannungsbogen, den seine Jugendbücher haben; vielleicht liegt es auch daran, dass es Bücher dieser Art zuha ... Detailansicht

  • A Delicate Truth

    Meine erste Befürchtung war – der Mann ist zwar fast ein Vierteljahrhundert älter als ich, aber ich verstehe sein ‚plotting’ und seine ‘twists’ nicht mehr. Wie gut, dass sich dann doch alles fügt, wie man es sich von einem Altmeister erwartet. Detailansicht

  • Agent 6

    Sieht so aus, als wäre dies der letzte Teil der Räuberpistole rund um den ehemaligen KGB-Agenten Leo Demidov; aber ein bisschen bleibt die Tür noch offen zu einem weiteren Fall.
    Diesmal spannt sich der Bogen von den 50er-Jahren zu den 80er-Jahren, von Moskau zu New York zu Afghanistan. Leos Fra ... Detailansicht

  • Agent Running in the Field

    Dass er 88 ist, hindert Le Carré nicht am Verfassen von spannenden Romanen; seit jeher geht es um die Frage, ob es möglich ist, aus der Kälte zu kommen, und jedes Mal variiert sich die Antwort: manchmal gar nicht, manchmal ein bisschen, manchmal so, dass alle anderen die Ausgetricksten sind. Detailansicht

  • A Legacy of Spies

    Das hat schon was für sich – bequemer Sessel, Malt Whisky und ein neuer Le Carré, mit dem man sofort in die alte Welt der Spionage, gefiltert durch die heutige Brille, eintaucht. Detailansicht

  • All Of Us Are Broken

    Natasha Cooper von der “Literary Review“ zählt das Buch zu den besten des Jahres 2023 im Bereich von ‚crime fiction‘. Detailansicht

  • An Officer and a Spy

    Wie alle hatte ich so eine ungefähre Vorstellung von der Dreyfus-Affäre, aber sooo wichtig, dass ich mich genauer damit beschäftigt hätte, war sie mir nicht; klar war mir, sie war einigermaßen verwirrend – und wen gäbe es da Besseren als Robert Harris, die Fäden aufzudröseln. Detailansicht

  • A Perfect Crime

    In seinem Buch "On Writing" empfiehlt Stephen King diesen Autor am häufigsten - kein Wunder also, dass ich der Empfehlung nicht widerstehen konnte...
    Jetzt kann ich auch gleich ein kleines Dankeschön an King anhängen, denn Abrahams "A Perfect Crime" hat mich verleitet, weitere seiner Bücher zu ... Detailansicht

  • Avenger


    Noch ein Reißer für die Weihnachtsferien! Forsyth, Altmeister des Genres, hat diesmal einen Thriller geschrieben, in den zahlreiche Kriegsschauplätze hineinverwoben sind. Es fängt mit Vietnam an, geht weiter nach Bosnien und endet beim Terror der Gegenwart – der Roma ... Detailansicht

  • Bag of Bones

    "Schreibt Stephen King am eigenen Mythos? Wie viele Alter egos will er für künftige Kritiker und Literaturwissenschaftler entwerfen? Tanzt er am Rande des Vulkans, weil er seine Fans immer wieder enttäuscht und gleichzeitig in seinen Bann zieht?"Bag of Bones" hat als Ich-Erzähler wieder einmal e ... Detailansicht

  • Beat the Reaper

    Das ist wie „Shoot ‘em up“ und ER und Sopranos und Tarantino und Scrubs – aber all das in einem wahnwitzigen Tempo erzählt, mit so viel Witz, Understatement, Brutalität und Einfallsreichtum, dass einem wirklich die Luft wegbleibt.
    Erzähler ist Dr Peter Brown, der als Auftragskiller für die Mafi ... Detailansicht

  • be my enemy

    Parlabane is back!
    So beginnt nicht nur "Rebel Angels" von Robertson Davies, so lautet erfreulicherweise auch das Motto für eine Handvoll Brookmyre-Romane (s. Archiv). Brookmyre wird ja gerne mit Hiaasen verglichen, und wo es bei Hiaasen die Everglades sind, die für undurchdringlich ... Detailansicht

  • Beneath the Skin

    Allmählich glaube ich zu verstehen, warum Frauen die besseren Chronistinnen der Misogynie sind – sie sind ihr in vielfältigen, wenn auch abgeschwächten, Formen so oft ausgesetzt, dass sie nur zu entzerren brauchen und schon ist der neue Thriller fertig.
    French erzählt in ihrem neuesten Buch die ... Detailansicht

  • Birdman

    SickSickSick! Und spannend, spannend, spannend!
    In der Serie der Serienmörderromane sollte man meinen, dass Val McDermid ("The Mermaids Singing" und "The Wire in the Blood") durch niemanden übertroffen werden kann, was grausliche und widerliche Szenen angeht. Aber offensichtlich sind Schriftste ... Detailansicht

  • Blaze

    Vor 25 Jahren wurde mir irrtümlich "The Long Walk" von einem gewissen Bachman geschickt; ich las es und fand es recht unterhaltsam, bestellte mir auch die andere Bachman-Bücher und wusste bei "Thinner" schon seit einiger Zeit, dass Bachman eigentlich King war, konnte mich als freuen, zumindest d ... Detailansicht

  • Blockade Billy

    Da geht es nicht so sehr um die Kurzgeschickte „Blockade Billy“ als um die Vermarktung. King hat eine Baseball-Geschichte geschrieben, die sich unsereinem nur teilweise eröffnet- was weiß ich schon von Baseball? Ein Baseball-Veteran erzählt King (so die Rahmenhandlung) die Geschichte von William ... Detailansicht

  • Blood Eagle

    Normalerweise würde ich Russells Erstling übergehen, denn er ist Serienmörder-Dutzendware. Ein offensichtlich Verrückter tötet Frauen auf grausame Weise und reißt die Lungenflügel so heraus, dass die Opfer wie blutige Adler aussehen. Ist es ein misogyner Psychopath, der einen Aspekt des Odin-Kul ... Detailansicht

  • Blue Moon

    Angeblich wird alle vier Sekunden auf dieser Welt ein Jack Reacher-Roman gekauft; und selbst wenn es alle vier Minuten sind, ist das phänomenal. Detailansicht

  • Callous

    Wie Sie vielleicht bemerkt haben, bin ich ein Bruen-Fan (s. Archiv), daher erlaube ich mir einen kleinen Hinweis auf seinen letzten Galway-Thriller, der allerdings Jack Taylor nur für einen Whiskey auftauchen lässt. Wir erleben hier möglicherweise den Start einer neuen Serie – und das ist gut so. Detailansicht

  • Cari Mora

    Okay, da verspeist jemand so nebenbei eine Niere, aber das ist es auch schon im Kannibalismus-Universum des Thomas Harris. Detailansicht

  • Cell

    Es freut mich zu lesen, dass ich mit Stephen King etwas gemeinsam habe: Wir besitzen beide kein Handy – eine gute Idee, wenn man bedenkt, worum es in seinem neuen Roman geht.
    Am ersten Oktober, so gegen 15h, spielt die Welt verrückt; über Handys wird ein Signal an alle Telefonierer vermittelt ( ... Detailansicht

  • Child 44

    Meines Wissens ist der knapp dreißigjährige Smith der erste Autor, der es mit einem Thriller auf die Booker Longlist schafft. Und was für ein Thriller! Da können Stuart Kaminskys Rostnikov und Martin Cruz Smiths Renko glatt verblassen, aus dem einfachen Grund, weil Smith seinen Roman in der spät ... Detailansicht

  • Cobra

    Ich liebe es, süchtig zu werden. „Cobra“ ist der vierte Roman in der Benny Griessel Serie, das heißt, ich habe das Vergnügen, drei andere aufzuholen. Detailansicht