YAN – Young Adult Novels


Englischsprachige Literatur für Jugendliche, für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • The Book That No One Wanted to Read

    Erzählt wird das Buch von einem Buch, das sich immer wieder beklagen muss, u.a. deswegen, weil es ja zu Pulp verarbeitet und als Klopapier enden könnte. Detailansicht

  • The Clockwork Conspiracy

    Dies ist der erste Roman einer neuen Serie: „Isaac Turner Investigates“. Detailansicht

  • The Life and Crimes of Hoddie Rosen

    YANs, die Religion zum Thema machen, sind ja eher selten. Noch seltener ist ein Roman über einen jungen orthodoxen Juden, aber Blum macht Hoodie (eigentlich Yehuda) und die Nicht-Jüdin Anna-Marie zu dem Protagonisten des Buches. Detailansicht

  • Which Way Round the Galaxy

    Auch im zweiten Band (s. Archiv für Which Way to Anywhere) geht es rund. Horizabel the Grimm ist zugleich Erzählerin und Akteurin, was ihr das Leben nicht leichter macht. Detailansicht

  • Wild

    Jack ist nicht gut drauf. Sein Vater ist plötzlich verstorben, seine Mutter, eine Anthropologin, glänzt eher durch Abwesenheit. Jack schließt sich also einer Gruppe Kleinkrimineller an, für die er Mutproben bestehen soll. Detailansicht

  • Catch Your Death

    Schon in ihrem Erstling, “This Book Kills“, (s. Archiv) hat Guron für gehörig Spannung gesorgt, auch wenn sie, so wie in diesem Buch, darauf verzichtet, Stephen Kings Ratschlag zu befolgen. Immer 25% wegstreichen. Detailansicht

  • Impossible Creatures

    Rundells Bücher habe ich immer mit Vergnügen gelesen (s. Archiv), und auch dieses bildet keine Ausnahme. Von Lob überhäuft, mit Pullman und Tolkien verglichen, gewann sie mit „Impossible Creatures“ auch den Waterstone’s Book of the Year 2023 Award. Detailansicht

  • The Vanquishers

    Bayrons “You’re Not Supposed to Die Tonight” (s. Archiv) war ein fetziger Slasher-Verschnitt, der spannend zu lesen war. Dies gilt weniger von dem ersten Band der Vanquisher-Serie, der sich etwa 100 Seiten dahinschleppt, bevor etwas Action spürbar wird. Detailansicht

  • The Blunders

    Gäb’s ein Ministry of Silly Stories, dann gäb’s dort auch ein Exemplar von „The Blunders“. Detailansicht

  • Until the Road Ends

    Naja, eine Tiergeschichte halt, so möchte man meinen. Aber eine, die einen eigenen Sog entwickelt und sich mit Spannung liest. Detailansicht

  • Treacle Town

    Conaghan ist schon mit einigen YANs positiv aufgefallen (s. Archiv). In seinem neuesten Buch kehrt er in seinen Heimatort Coatbridge zurück. Dort leben, in Treacle Town, zahlreiche unterprivilegierte Jugendliche, bei denen Gewalt zum (Macho-) Alltag gehört. Detailansicht

  • Island of Whispers

    Hardinge, sonst Verfasserin umfangreicher Bücher (s. Archiv), hat sich mit der Illustratorin Emily Gravett zusammengetan, um ein sehr ansprechendes Buch zu veröffentlichen. Detailansicht

  • Tyger

    Ein bisschen spät bin ich dran mit meiner kurzen Besprechung des Buches, das 2022 immerhin den Children’s Book of the Year Award gewonnen hat, und das von Saids Kollegenschaft mit Enthusiasmus („A gem“ sagt M. Blackman) überhäuft wurde. Detailansicht

  • Wrecked

    Hiaasen ist mit seinen Öko-Trillern, sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene (s. Archiv), weithin bekannt geworden. Seine Romane sind in Florida, vor allem in The Keys und The Everglades, angesiedelt und beschäftigen sich oft mit Gier und Umweltzerstörung. Detailansicht

  • Alex Rider. Nightshade Revenge

    Es gilt die Einleitung zu „Nightshade“ (2020) (s. Archiv): „Eigentlich wollte Horowitz keine Alex-Rider-Romane mehr schreiben, aber nun lässt er seinen 15-jährigen Superspion doch wieder los; Detailansicht

  • The Haunted Hills

    Vor etwa 20 Jahren begleitete ich Berlie Doherty („Dear Nobody“) zum Belvedere und dachte mir: Eine nette und freundliche ältere Dame. Detailansicht

  • The Wonder Brothers

    Was für ein unterhaltsames Buch! Detailansicht

  • Crookhaven: The Forgotten Maze

    Auch der zweite Band in der Crookhaven-Serie liest sich sehr angenehm. Das Setting is mehr oder weniger gleich geblieben, doch als Gabriel in die Schule zurückkehrt, meidet ihn Penelope, die Tochter des Co-Direktors. Ihr Vater ist nämlich gegen Teambildung. Detailansicht

  • Which Way to Anywhere

    Okay, es ist wahrscheinlich nicht sehr cool, mit 14 so ein Buch zu lesen, aber es enthält alles, was gute Fantasy-Literatur ausmacht. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Cowell, Autorin der Dragon- und der Wizard-Serie (s. Archiv), ist ein Vollprofi. Detailansicht

  • Crookhaven. The School for Thieves

    Rowling hat uns ja die Schul-/Internatsgeschichte (wieder)beschert, und seitdem sind zahlreiche Romane mit diesem Hintergrund erschienen. Zu den durchaus unterhaltsamen gehört da Arcanjos „Crookhaven“-Serie, die mit diesem Band beginnt. Detailansicht

  • Welcome to Dead Town, Raven McKay

    Schon allein wegen des Titels lohnt sich die Lektüre von Carciones Erstling. Detailansicht

  • Nightjar

    Nightjar, damit Sie’s nicht nachschlagen müssen (so wie ich), ist eine Nachtschwalbe (Ziegenmelker). Detailansicht

  • You’re Not Supposed to Die Tonight

    Vor vielen Jahren schrieb eine meine Schülerinnen eine FBA über „slasher movies“ der 80er-Jahre. Sie hätte sich in diesem Roman wohlgefühlt. Detailansicht

  • The Girls I’ve Been

    Ein Vergnügen, wieder einmal nicht die x-te Variante eines Fantasy-Romans lesen zu müssen. Erzählt wird hier die Geschichte von Nora, die aber auch schon Rebecca, Samantha, Haley, Katie und Ashley war. Warum? Detailansicht

  • The Marvellers

    In gewisser Weise hat uns Rowling was angetan – sie hat uns neben HP eine beachtliche Zahl an Nachahmerinnen und Nachahmern hinterlassen, sodass man sich durch eine Vielzahl von Zauberschulen kämpfen kann. Detailansicht