• 12 Things to Do Before You Crash and Burn

    Short and sweet – und obendrein vorwiegend für Buben!
    Hercules Martino (16) hat gerade seinen Vater, gefeierter Buchautor und Talkshowmaster, verloren. Detailansicht

  • 21% Monster

    Aliens, Gewalt, Gadgetry, Verfolgungsjagden – was immer gefällig ist, es findet sich in diesem temporeichen Band. Detailansicht

  • A Dog Called Grk

    Auf manche Serien kommt man eben mit Verspätung – vor lauter Horowitz ist mir die Serie von Doder um den 12jährigen Tim und den Hund Grk, der aus Stanislavia stammt, völlig entgangen. (Danke für den Tipp, Günzi.) Dies ist der erste von derzeit fünf Bänden.
    Tim findet einen Hund – Grk eben. Der ... Detailansicht

  • A Great and Terrible Beauty

    Bray hat eine sehr geschickte Mischung aus Erzähltraditionen gewählt und sich außerdem offen gelassen, den Erzählstrang weiter zu knüpfen. Mit ihrem Roman um ein junges Mädchen im viktorianischen England verbindet sie Internatsgeschichte, Schauergeschichte und Epoc ... Detailansicht

  • Airman

    "Artemis Fowl" (im August 2008 kommt ein neuer) reicht Colfer offensichtlich nicht – zwischendurch schreibt er immer wieder Romane, die einfach guten, ziemlich traditionellen Lesestoff bieten, so wie diese Rächergeschichte, die natürlich an den "Der Graf von Monte Christo" und die zahlreichen Na ... Detailansicht

  • Alex Rider: Never Say Die

    Wie gut, dass Alex Rider nicht umzubringen ist – literarisch, meine ich. Horowitz hat da so einen Selbstläufer, dass er gut beraten ist, die Figur am Leben zu erhalten. Detailansicht

  • Alex Rider: Secret Weapon

    Die Alex Rider-Serie gehört zu Horowitz‘ erfolgreichsten Büchern, und in seinem neuen Hawthorne-Krimi (s. Archiv) nimmt er explizit darauf Bezug. Schon mehrfach hat er angekündigt, dass die Serie ein Ende haben muss, dann hat er aber sogar ein Prequel geliefert. Detailansicht

  • Alex Rider. Nightshade Revenge

    Es gilt die Einleitung zu „Nightshade“ (2020) (s. Archiv): „Eigentlich wollte Horowitz keine Alex-Rider-Romane mehr schreiben, aber nun lässt er seinen 15-jährigen Superspion doch wieder los; Detailansicht

  • Alex Rider – Nightshade

    Eigentlich wollte Horowitz keine Alex-Rider-Romane mehr schreiben, aber nun lässt er seinen 15-jährigen Superspion doch wieder los; und Roman Nummer 13 wartet mit der üblichen Mischung an Schurken, Cliffhangern und riskanten In-letzter-Sekunde-Rettungsaktionen auf. Detailansicht

  • Alex Rider Undercover

    In England hätte man zum World Book Day (5. 3.) sein müssen, dann hätte man diese vier Geschichten um Alex Rider (s. Archiv) umsonst bekommen. „Metal Head“ führt uns in die Vergangenheit des Profi-Killers Yassen Gregorovich und wurde eigens für diesen Band geschrieben. Detailansicht

  • Alone on a Wide Wide Sea

    Morpurgos Buch verbindet sehr geschickt Vergangenheit und Gegenwart und streut über das alles noch Coleridges "Ancient Mariner", hat also eine gewisse Betulichkeit, aber auch genug Spannung, um es mit Neugier und Vergnügen zu lesen.
    Im ersten Teil erfahren wir vom Schicksal des sechsjährigen Ar ... Detailansicht

  • And the Ocean Was Our Sky

    “Call me Bathsheba” – so beginnt dieses Buch, das auf einen der berühmtesten Anfangssätze der Literatur hinweist: auf „Moby Dick“. Bathsheba ist dritter Offizier der Walflotte des berüchtigten Kapitäns Alexandra, die schon einmal auf den abgrundtiefen Waljäger Toby Wick gestoßen ist. Detailansicht

  • Archibald Lox and the Bridge Between Worlds

    Nach seiner “Zom-B”-Serie (s. Archiv) habe ich Darren Shan (i.e. Darren O’Shaughnessy) ein bisschen aus den Augen verloren. Dabei hat er während der Pandemie seine neue Serie um Archibald Lox zuerst online veröffentlicht, dann in Einzelbänden und zwei Sammelbänden. Detailansicht

  • Artemis Fowl

    Artemis Fowl ist zwölf und ein criminal mastermind. Vom Landsitz seiner Eltern in Irland aus (Vater verschwunden, Mutter darob leidend) führt er die Tradition der Fowl-Familie fort, die seit jeher vom Verbrechen als schöner Kunst lebt. Unterstützt wird er dabei von Butler, Betreuer und Leibwächt ... Detailansicht

  • Artemis Fowl: The Eternity Code


    Und wieder ein neues Artemis-Abenteuer, im Großen und Ganzen nach dem Muster der vergangenen Bände gestrickt, aber doch unterschiedlich genug, um die Serienleser/-innen bei der Stange zu halten.
    Artemis (13) hat diesmal einen C-Cube, einen Miniatursupercomputer entwickelt, den er mit Hilfe de ... Detailansicht

  • Artemis Fowl – The Arctic Incident


    Artemis Fowl (13), master criminal, ist zurück! In seinem neuen Abenteuer versucht er seinen Vater zu retten, der offensichtlich in der Gegend von Murmansk als Geisel gehalten wird. Gleichzeitig gerät er wieder mit der Elfenwelt in Kontakt, weil Captain Holly Short von der LEPrecon Unit ihn ve ... Detailansicht

  • Artemis Fowl – The Opal Deception

    Colfer schreibt seine Artemis-Abenteuer (dies ist der vierte Band, von einer Episode zum World Book Day abgesehen) nunmehr mit sicherer Hand, er hat ein Konzept gefunden, das flüssige Erzählung und seinen Hang zur Technikbesessenheit angenehm miteinander verbindet.
    Opal Koboi, weiblicher Kobold ... Detailansicht

  • Artemis Fowl - The Seventh Dwarf

    Nur der Vollständigkeit halber – zum World Book Day erschien u. a. eine weitere Artemis Fowl-Erzählung und Sammler/-innen werden sich die sicher nicht entgehen lassen wollen. Wir halten nach dem ersten Roman und es geht darum, dass der zwölfjährige Meisterkriminelle unb ... Detailansicht

  • A Skinful of Shadows

    Nach dem großen Erfolg ihres Romans „The Lie Tree“ (s. Archiv) legt Hardinge ein neues Buch vor, das zwar etwas zäh beginnt, aber dann zu einem richtigen ‚rollercoaster‘, zu einer fulminanten Räuberpistole wird. Detailansicht

  • Aurore of the Yukon

    Der Untertitel verrät schon, worum es geht: "A Girl's Adventure in the Klondike Rush." Und ich hätte nicht gedacht, dass man auf relativ wenigen Seiten ein so umfassendes und gelungenes Bild des Goldrauschs-Jahres 1898 im Yukon geben kann. Natürlich musste Halliday dabei ein bisschen schummeln – ... Detailansicht

  • Avalon High

    Neben den siebeneinhalb Bänden der "Princess Diaries"-Serie hat Meg Cabot auch noch eine beeindruckende Zahl weiterer Jugendbücher geschrieben; das neueste beginnt ganz harmlos als High-School-Roman. Ellie kommt an eine neue Schule (Avalon High), weil ihre Professoren- Eltern, beides Mediävisten ... Detailansicht

  • Awful Auntie

    Der jährliche Band von Walliams (s. Archiv) bringt das alte Vergnügen. Stella Saxby, Alleinerbin von Saxby Hall, erwacht aus dem Koma und erfährt, dass ihre Eltern bei einem Autounfall umgekommen sind, sie aber überlebt hat und nun ihre Tante Alberta vorläufig ihr Vormund ist. Detailansicht

  • Bad Blood

    Band vier in der Blood Coven Saga – und keine großen Überraschungen, vom Ende einmal abgesehen, das uns eine neue Welt eröffnen dürfte.
    Was passiert also in Band vier? Magnus soll einen ‘blood mate’ bekommen – Jane, schön und klug (Oxford graduate), und obwohl er Sunny beruhigt, das habe wenig ... Detailansicht

  • Bad Dad

    Der jährlich-neue Walliams (Nummer 10)! Diesmal geht es um Frank (11) und seinen Vater (Gilbert, a champion banger racer). Detailansicht

  • Batman: Nightwalker

    Dies ist der dritte Band der DC Icons-Serie, und Marie Lu, Autorin der Legends-Trilogie und der Young Elites-Serie (s. Archiv), stellt ihr Können wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. Detailansicht