• {catalyst.

    "If I could run all the time, life would be fine. As long as I keep moving, I'm in control," sagt die Heldin und Erzählerin des Buches, Kate Malone. Kate ist eine Vorzugsschülerin (Honours student), besonders begabt in Chemie, liebenswert und begabt; die "böse Kate& ... Detailansicht

  • A Kind of Spark

    Gleich vorneweg: Ich habe ein neues Wort gelernt: Stim (eigentlich stimming); und Sie dürfen es selber nachschauen. Detailansicht

  • Auggie&Me

    Nein, das ist keine Fortsetzung zu Palacios Bestseller “Wonder” (s. Archiv), sondern es sind drei Geschichten, die Auggies Leben (durch einen Gendefekt entstellt) aus anderen Blickwinkeln darstellen. Detailansicht

  • Big Mouth & Ugly Girl

    Dies ist Oates' erstes Jugendbuch und sie greift darin einen Vorfall auf, der nach dem Columbine High-Massaker immer wieder vorgekommen ist. Matt (16), ein vor allem wegen seiner witzigen Art beliebter Schüler, wird eines Tages von der Polizei verhört, weil er angeblich gesagt hat, er wolle die ... Detailansicht

  • Billionaire Boy

    Dies ist Walliams’ dritter Roman, und auch wenn er sich an, sagen wir mal, Zehnjährige wendet, so ist er doch ein Lesevergnügen.
    Joe Spud ist 12 und der reichste Junge der Welt – zum Geburtstag bekommt er zB von seinem Vater 2 Millionen Pfund. Was er aber nicht bekommt, ist Zuneigung. Joe ist f ... Detailansicht

  • Boys Don’t Knit

    Wie so oft kommt der Humor vom nerd-Element des Protagonisten, aber man muss sagen, dass der Ich-Erzähler Ben Fletcher ein außerordentlich sympathischer Charakter ist, der eher deswegen ein ‚nerd‘ ist, weil seine Umgebung gar so viel ‚maleness‘ ausströmt. Detailansicht

  • Carnival of the Lost

    Ein viktorianischer ‚romp‘ erster Güte, Dickensscher als Dickens fast, eine Ansammlung bizarrer Charaktere wie in ‚Freaks‘, so kommt dieses unterhaltsame Buch daher. Detailansicht

  • Clay

    Ich schiebe es ja immer hinaus, einen neuen Almond zu lesen, weil ich mir denke, das wird eine Anstrengung – aber das stimmt natürlich nicht, besonders nicht beim vorliegenden Roman, der ein wunderbares Gesamtbild in einer klaren Sprache liefert.
    Almond liefert eine Variante des Frankenstein-Th ... Detailansicht

  • counting by 7s

    Willow Chance ist 12, ein Genie, ein Adoptivkind (sie schwarz, die Zieheltern weiß), leicht autistisch (Fixation darauf, dass fast alles in Siebener-Schritten passiert), am Gärtnern und an Gesundheitsfragen hochinteressiert, ausgesprochen liebenswert – und verkannt. Detailansicht

  • Does My Head Look Big in This?

    Amal ist 16 und lebt in Melbourne. So weit, so unaufregend. Doch als sie eines Tages beschließt, ihrem Glauben Respekt zu zollen und den Hidschab zu tragen, verändert sich ihre Welt mit einem Schlag, denn plötzlich ist sie die Außenseiterin, die mit jedem Attentat, jeder Meldung über muslimische ... Detailansicht

  • Don’t Call Me Ishmael

    Schon wieder so ein Buch, das einem die Deutschlehrer/innen wegschnappen werden, weil es auf höchst unterhaltsame Weise ein paar Grundthemen des Heranwachsens behandelt: Freundschaft schließen, Mut und Engagement zeigen, Bullying nicht hinnehmen, Außenseiter als Menschen wahrnehmen und vielleich ... Detailansicht

  • Eggs

    Coping! Zurechtkommen! Das ist immer wieder Thema in Spinellis Jugendbüchern, und es ist faszinierend, wie Kinder und Jugendliche mit Glück und Unglück, Freundschaft und Verlust umgehen, schon allein deshalb, weil es jenseits jeglicher Erwachsenenvernunft geschieht.
    Bei einer Eiersuche zu Oster ... Detailansicht

  • Eleanor&Park

    Was mir zuerst aufgefallen ist – „Not suitable for younger readers“ am Cover. Keine Angst, Achtjährigen wäre das Buch wahrscheinlich zu langsam, 15Jährige sind wohl keine younger readers, oder? Detailansicht

  • empty

    Dell (= Adele) ist schlicht und einfach fett (289 Pfund). Das macht sie zur klassischen Außenseiterin, die manchmal als sog. Ulknudel herhalten muss (sie kann unglaublich gut muhen). Detailansicht

  • Forget Me Not

    Das Thema, das bereits in "Looking for JJ" (s. Archiv) anklang, verfolgt uns auch hier: Wie sehr belastet eine alte Schuld unser Leben, wie wenig können wir dem allgemeinen Vorurteil entrinnen?
    Ein Baby ist verschwunden. Was für Stella Parfitt (16) zuerst ein Ereignis ist, das sie mit Teilnahme ... Detailansicht

  • Freak

    Miriam (7th grade) und Deborah sind zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Zwar haben sie, als sie noch jünger waren, miteinander begonnen, das Wörterbuch auswendig zu lernen, haben viel miteinander zu tun gehabt, aber nun ist Deborah die begehrte Schöne, Miriam hingegen i ... Detailansicht

  • Gangsta Rap

    Dies ist das zweite Jugendbuch von Zephaniah, und der Poet mausert sich schön langsam zum Prosaschriftsteller. Zephaniah erzählt eine schnörkellose Geschichte, die mit einem kriminalistischen twist aufwartet, die aber im Prinzip die fast märchenhafte Entstehungsgeschichte der Hiphop-Band "Positi ... Detailansicht

  • Gathering Blue

    Vielleicht erinnern Sie sich noch an Lowrys Dystopie "The Giver", in der ein Junge das kollektive Gedächtnis seines Stammes ist. "Gathering Blue" ist nach Lowry der zweite Band einer losen Trilogie dystopischer Jugendromane, die in einer vermutlich postatomaren Zeit (nach "The Ruin") spielen, do ... Detailansicht

  • Give a Boy a Gun

    Strasser, besser bekannt als Morton Rhue ("The Wave"), nimmt sich in diesem Buch des Themas Gewalt in der Schule an; er hat - angeregt durch verschiedene Schießereien an Schulen, besonders jene von Littleton, Colorado (1999) - das Psychogramm zweier Jugendlicher, die eine fiktive High School (Mi ... Detailansicht

  • Henry Tumor

    Bei der IATEFL in Cardiff habe ich mir ein paar neue Tipps abgeholt – „Henry Tumor“ ist einer davon, und es ist ein wirklich guter Tipp, denn selten wurde so salopp über einen lebensbedrohende Krankheit geschrieben, selten wurde dabei aber auch so ein klarer Blick auf die Umstände, auf den Allta ... Detailansicht

  • Hush

    Toswiah (14) lebt mit ihren Eltern und ihrer um weniges älteren Schwester ein zufriedenes Leben in Denver, Colorado. Ihr Vater ist der einzige schwarze Polizist im Bezirk, aber die Familie ist integriert und in der Cop-Gemeinschaft aufgehoben. Als eines Tages ein schwarzer Junge erschossen wird, ... Detailansicht

  • I, Coriander

    Corinander ist sechs und wir schreiben das Jahr 1649. Ihr Vater ist ein reicher Kaufmann in London, ihre Mutter stammt, wie sich später herausstellt, aus dem Feenreich. Als Corianders Mutter stirbt (weil die böse Stiefmutter deren Schatten will), verheiratet sich Thomas Hobie, ihr Vater, neu, we ... Detailansicht

  • I'm Alice (I think).

    Es dauert ein bisschen, bis man sich mit der 15jährigen Alice anfreunden kann. Aber von der kanadischen Autorin Juby liegt mittlerweile der dritte Band (Alice MacLeod, Realist at Last) vor, sodass man genug Zeit dafür hat. Alice lebt in Smithers (einem Kaff in BC) und ist davon peinlich berührt. ... Detailansicht

  • I Was a Rat

    Pullman, dessen dritter Band der "Northern Lights"-Trilogie zum Bedauern der großen Fangemeinde auf Herbst verschoben wurde, legt erfreulicherweise in den langen Wartezeiten immer wieder hübsch erzählte Bände vor (z.B. Clockwork, or All Wound Up, 1996), die uns als Trost dienen können.Diesmal is ... Detailansicht

  • Jessica’s Ghost

    Very charming! Damit ist das Buch auch schon zusammengefasst. Es geht um den Außenseiter Francis (15), der in der Schule immer wieder verspottet wird, weil er anders ist; anders heißt hier, Francis interessiert sich für Mode und ist äußerst geschickt im Nähen von Kostümen. Detailansicht