• Apples

    "Look Back in Anger" der MySpace Generation steht (fehl einschätzend) am Cover, "Catcher in the Rye" trifft auf "Arctic Monkeys" (eine Indie-Band – aber was ist schon keine Indie-Band?), liest man woanders.
    Ich trage bei: ein bissl Larry Clark, viel "Skins" (vgl. http://www.e4.com/skins/) und j ... Detailansicht

  • Bergdorf Blondes

    Die Protagonistinnen dieses "fluffs", der als seichte Chick-lit klassifiziert werden kann, sind so um die 24, aber ich habe das Buch dennoch nicht in den Newsletter getan, sondern bei den YANs eingereiht, weil es mir immerhin von einer Gruppe begeisterter 14/15-Jähriger empfohlen wurde. Erzählt ... Detailansicht

  • Bone Gap

    Das Buch ist mit Preisen überhäuft worden – und ich muss sagen, „it grows on you.“ Nicht gleich schlug der Funke über, aber erst nach der Lektüre merkte ich die vielfältigen Nuancen des Romans. Detailansicht

  • Buffalo Soldier

    Am Anfang mag man sich vielleicht denken – na, das Buch wird sich ein bisschen ziehen, aber dann wird es – trotz wiederholter kriegerischer Auseinandersetzungen – wirklich spannend und auch durchaus erschütternd. Detailansicht

  • Click

    Alle Tantiemen gehen an AI. Und das sind hoffentlich nicht wenige, denn diese Sammlung von 10 Geschichten, die insgesamt einen Roman ergeben, wurde von zehn großen Namen im Geschäft verfasst. Linda Sue Park ist die Erste. Sie macht uns mit dem berühmten Fotografen Gee Keane bekannt, der seinen b ... Detailansicht

  • Countdown

    Sie sehen sich das Cover an und denken sich vielleicht – wie scheußlich! In Wirklichkeit passt es bestens zum Roman, denn der spielt zu Beginn der 60er Jahre, noch genauer während der Kuba-Krise. Detailansicht

  • Crossfire

    Blackmans „Noughts & Crosses“-Serie (s. Archiv) gehört zu den Klassikern der Jugendliteratur. Detailansicht

  • Doing it

    Nach seinem Erfolg mit "Lady: My Life as a Bitch" hat Burgess nicht nur ein "knobby book for boys" versprochen, sondern es auch geliefert. In diesem Buch ist so oft von Sex die Rede, 'shag' das häufigste Zeitwort und "Mr. Knobby" der Protagonist schlechthin, dass Buben es sicher verschlingen wer ... Detailansicht

  • Eight Pieces of Silva

    So ganz verstehen ich den Hype um Lawrence nicht (s. Archiv), Nach dem überlangen „Orange Boy“ wartet sie diesmal mit einer mysteriösen Geschichte auf, in deren Kern sich eine einseitige ‚amour fou‘ verbirgt. Detailansicht

  • Endgame

    Nun gelangt die Noughts&Crosses-Saga wirklich an ihr Ende. Nachdem der 5. Band („Crossfire“, s. Archiv) mit einem Cliffhanger geendet hat, dröselt Blackman alle Ereignisse auf – ob es dazu wirklich eines Folgebandes bedurft hätte, sei dahingestellt. Detailansicht

  • Freaky Green Eyes

    In ihrem zweiten Jugendbuch hat Oates die spannende Geschichte eines fünfzehnjährigen Mädchens erzählt; Francesca beginnt das Leben zu entdecken, merkt, dass es bisweilen Mut und Selbstbewusstsein braucht, Dinge zu tun oder nicht zu tun. In ihrem magischen Denken verläss ... Detailansicht

  • Girls in Pants The Third Summer of the Sisterhood

    Der dritte Band der Serie folgt eigentlich dem Muster der vorangegangenen, doch geht es nun ans Abschiednehmen, denn die College-Jahre nahen. Im Vordergrund stehen diesmal nicht so sehr die familiären Beziehungen (am ehesten noch bei Lena und Carmen), als die privaten Verliebtheiten. Lena trauer ... Detailansicht

  • Hani and Ishu‘s guide to Fake Dating

    Bei allen Schwächen – das Buch hat den YA Book Prize 2022 wohl verdient gewonnen. Detailansicht

  • Heartbeat

    Meines Wissens war es Virginia Euwer Woolf, die in ihren Jugendbüchern (zB "Making Lemonade") die Geschichte in freien Rhythmen erzählt hat. Andere, wie etwa Sones, folgten, und nun hat auch Sharon Creech, von der das großartige "Walk-two-Moons" stammt, sich damit versucht; als versierte Autori ... Detailansicht

  • Jailbait

    Die Geschichte spielt in Long Island der frühen 70er-Jahre und ist eigentlich ziemlich trist. Die pummelige fünfzehnjährige Außenseiterin Andrea lernt einen um einiges älteren Mann kennen, der sie jeden Tag mit seinem VW auf ihrem Nachhauseweg aufklaubt und mit ihr in ein verlassenes Haus fährt. ... Detailansicht

  • Kissing the Witch: Joanna Cotler Books

    Manchesmal dauert es Jahre, bis man auf ein Buch stößt, das man schon längst gelesen haben sollte. Dies gilt in besonderem Maße für diesen Band, in dem die irische Schriftstellerin Emma Donoghue 13 Märchen neu erzählt. Sie alle sind miteinander verbunden, sie ... Detailansicht

  • Life Is Funny

    In einem Kommentar zu diesem Buch meinte ein New Yorker Lehrer, er sei schwer enttäuscht, weil er geglaubt habe, seinen Schülerinnen und Schülern würde das Buch gefallen, aber es berichte bloß von der tristen Situation, die sie aus eigener Anschauung kennten. Mag sein, dass das Buch nicht für se ... Detailansicht

  • Like Other Girls

    In den Rezensionen ist zu lesen, dass die irische Autorin Hennesy ihr junges Publikum versteht; dem kann ich insofern zustimmen, als die Protagonistin ihres Romans, Lauren (16), mich an zahlreiche zickige, lästige, stimmungslabile Schülerinnen erinnert. Detailansicht

  • Necessary Noise - Stories About Our Families As They Really Are.

    Michael Cart, Herausgeber von "Love&Sex" (s. Archiv), hat ein G'spür für Geschichten. Hier versammelt er 10 Stück zum Thema Familie, aber – wie es im Untertitel heißt – "families as they really are." Im Gegensatz zur Unterrichtsministerin hierzulande, die den herben Charme der 50er Jahre versprü ... Detailansicht

  • Nightjar

    Nightjar, damit Sie’s nicht nachschlagen müssen (so wie ich), ist eine Nachtschwalbe (Ziegenmelker). Detailansicht

  • Optimists Die First

    Nielsen (s. Archiv) ist eine gewandte Jugendbuchautorin, die Standardthemen doch noch einen ‚twist‘ zu verleihen vermag, sodass es ein Vergnügen ist, ihre Bücher zu lesen. Detailansicht

  • Paradise

    Das Buch wirkt fast wie am Reißbrett entworfen; Billy Paradise hat von ihrer Großmutter das Haus an der Küste geerbt, kann es aber nicht genießen, denn ihre Mutter laboriert an einer psychischen Krankheit und der kleine Bruder ist auch keine Hilfe. Als Billie am Verzweifeln ist, lernt sei Danny ... Detailansicht

  • Private Peaceful

    Morpurgo hat mit sicherer Hand zahlreiche Bestseller geschrieben – und auch diese emotionsgeladene Geschichte ist keine Ausnahme. Sie beginnt vor dem Ersten Weltkrieg mit dem Tod des Vaters; Detailansicht

  • Roomies

    Lange genug schon nehme ich das Buch immer wieder mit, aber wegen des Großformats fing ich nie mit der Lektüre an, bis ich irgendwo las, dies ist eine neue Art von YAN – so transitionmäßig, bridging the gap etc. Detailansicht

  • Ruby Holler

    Je weniger wir sie haben, desto mehr sehnen wir uns möglicherweise nach jenen geschützten Orten, wo uns nicht wirklich etwas passieren kann. Ruby Holler ist so ein Ort. Dort steht ein putziges Haus, mitten im Wald, ohne Strom und Fließwasser, dafür aber erfüllt von Gute ... Detailansicht