Nevermoor. The Trials of Morrigan Crow

Autor TOWNSEND, Jessica

Verlag Orion 2017

Ich könnte ja den bereits erschienen zweiten Band („Wundersmith“) dieser geplanten Trilogie besprechen, aber damit würde ich Ihnen zu viel verraten – und ich möchte Ihnen die Entdeckerfreude bei diesem wahrlich unterhaltsamen und spannenden Buch nicht nehmen.

Townsend, gebürtige Australierin, hat mit Morrigan Crows Abenteuern nicht nur einen Bestseller gelandet (die Filmrechte sind schon vergeben), sondern sie hat auch für ein Fantasy-Highlight gesorgt.

Morrigan gehört zu den verfluchten Kindern und weiß, dass sie mit 11 sterben muss, durchaus zur Freude ihres Vaters. Doch bevor dies geschieht, wird sie von einer seltsamen Figur namens Jupiter North in die geheime und geheimnisvolle Stadt Nevermoor (London nicht unähnlich) entführt. Dort soll sie als Kandidatin von Jupiter am Wettbewerb um die neun Plätze in der Wundrous Society teilnehmen. Vier große Aufgaben sind zu bestehen, wobei die letzte das besondere Talent der Kandidatinnen und Kandidaten zeigen soll. Morrigan kennt ihres nicht, doch Jupiter tut unbekümmert. Gleichzeitig will ein geheimnisvoller Mr Jones Morrigan als Kandidatin für den bösenbösen Wundersmith abwerben.

Bis sich das alles halbwegs auflöst, genießen wir als Leser/innen alles, was zu so einem Roman gehört. Morrigans Ängste und Triumphe, die Unterstützung durch einen Freund, die Konkurrenz durch bitchige Mitbewerberinnen, die spannend aufbereiteten vier Aufgaben, eine Fülle an bizarren Nebenfiguren (z. B. eine Magnificat oder einen Vampirzwerg), einen mysteriösen Förderer wie Jupiter und vieles vieles mehr.

Townsend versteht es, durchgehend die Spannung aufrecht zu erhalten, und man zittert gehörig mit – und darf sich freuen, dass es eine Trilogie ist.

Ich hoffe sehr, mein neunjähriger Enkel wird sich auf die Trilogie mit demselben Elan stürzen wie auf die Percy Jackson-Serie. Besser geschrieben wäre sie.

pp. 371 | 5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.03.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/nevermoor-the-trials-of-morrigan-crow.html
Kostenpflichtig
nein