Outside

Autor JUCKES, Sarah Ann

Verlag Penguin Books 2019

Zu Beginn weiß man nicht so recht, was da los ist. Ele lebt in einem Turm, Rapunzel ähnlich, vermisst ihren Bruder Zeb, sucht Trost bei den Others, die ihr Schutz bieten, wie eine Tierherde fast. Schutz bieten sie gegen Him, der sie alle gefangen hält.

Ele kennt nur Inside, ihr größter Wunsch ist es aber, Outside kennenzulernen. Und eines Tages gelingt es ihr tatsächlich zu entkommen. Sie findet Unterschlupf bei Willow, einem Jungen aus der Nachbarschaft, der auch seinen Vater, Ezra-Dad, überzeugen kann, Ele aufzunehmen. Früher oder später werden sich alle den Tatsachen stellen müssen…

Im ersten Teil befinden wir uns Inside, und da möchte man manchmal meinen, es handle sich bloß um eine Parabel, Ele sei gar kein gefangenes Mädchen. Im Outside-Teil jedoch erfahren wir, dass Ele sich die Welt tatsächlich erst erobern muss; ein Teil ihres Denkens ist Märchen verbunden, sie meint etwa, ein Auto sei ein Drache und sie müsse Ezra-Dad davor beschützen. Mit großer Neugierde verfolgen wir also Eles Weltaneignung mit, mit noch größerer Neugierde die Auflösung ihrer Geschichte, bei der es unumgänglich ist, Parallelen zu Donoghues „Room“ zu ziehen; wegen der Vermischung verschiedener traditioneller Narrative entwickelt Juckes‘ Erstling aber seinen eigenen Reiz.

pp. 274 | 5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.03.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/outside.html
Kostenpflichtig
nein