Sky Song

Autor ELPHINSTONE, Abi

Verlag Simon&Schuster 2018

Das ist ein flott geschriebener Roman, der mit seinem archetypischen Erzählmuster gekonnt auf der Klaviatur der Erwartungen junger Leser/innen spielt.

Das sind die tapferen Kinder, da ist die böse Eiskönigin, da sind die unversöhnlichen Stämme (Tusk, Fur, Feather tribes), die auf der Insel Erkenwald, in deren Norden der Winterpalast liegt, leben.

Eska (12) wird von der Eiskönigin gefangen gehalten, denn die will ihre Stimme; eher zufällig wird sie von Flint befreit, einem Jungen des Fur Tribe, der noch an Magie glaubt und seine Zeit mit Erfindungen verbringt. Eska gehört offensichtlich keinem Stamm an, aber ihre Stimme ist das letzte Machtmittel, das die Eiskönigin braucht, um unsterblich zu werden. Die Erwachsenen hält sie schon alle gefangen, nun liegt es an den Kindern, sie zu bekämpfen. Eska findet heraus, dass ihr ‚Stamm‘ die Wildnis, die wilden Tiere sind. Mit Flint, seiner kleinen Schwester Blu, einem goldenen Adler und allerlei Hilfe macht sie sich daran, das Frost Horn zu finden und den Sky Song anzustimmen, um damit ihre Welt zu retten.

Wie gesagt – Märchen-Fantasy pur, aber mit hohem Tempo erzählt. Eine knifflige Situation jagt die andere, der Kampf wogt hin und her. Was ein bisschen stört, ist der massiv gestreute Selbstzweifel, der, vor allem bei Flint, eine gewisse ‚whining quality’ erreicht. Davon abgesehen – ein Lese-Rollercoaster!

pp. 273 | 4. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.03.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/sky-song.html
Kostenpflichtig
nein