The Assassination of Brangwain Spurge

Autor ANDERSON, Matthew T./YELCHIN, Eugene

Verlag Candlewick Press 2018

Was für ein vergnügliches Buch!!
In einem Satz zusammengefasst hieße es: Die Geschichte eines Elfen/Kobold (goblin)-Konflikts, in dem zwei Einzelwesen geschichtsmächtig agieren. Aber das würde dem Buch keineswegs gerecht werden, so viele Feinheiten und so viel Satire sind hineinverpackt.

Spurge, ein armer, gequälter Elf, wird von seinem „Schulfreund“, dem Spymaster Lord Clivers, ins Koboldland gesandt, angeblich, um ein Geschenk zu überreichen, in Wahrheit aber, um in der Hauptstadt zu spionieren. Gast ist er beim Archivar Werfel, der sich redlich bemüht, Spurge die Schönheiten des Koboldlandes, das von einem seltsamen Wesen regiert wird, zu zeigen. Aber der hochnäsige Elf will und kann diese Schönheiten nicht verstehen; schließlich wird er beim Spionieren beobachtet, und ab da beginnt eine wilde und abenteuerliche Flucht, die Spurge und Werfel an die Grenze von Elfland und Koboldland führt. Spurge muss allmählich einsehen, dass er nur ein Werkzeug von Lord Clivers ist, und nicht zuletzt wegen der vielen gemeinsam erlebten Abenteuer freunden sich die beiden höchst unterschiedlichen Charaktere miteinander an. Da sie beide Historiker sind, eint sie auch ihr Forschergeist, auch wenn sich herausstellt, dass ihr Geschichtsverständnis diametral entgegengesetzt ist.

Der Roman ist nicht nur eine rasante Abenteuergeschichte, er ist auch eine Satire auf den Nationalismus, auf den Glauben von Staaten, anderen deutlich überlegen zu sein (da fallen uns auch jetzt so einige Beispiele ein).

Was das Buch aber noch lesenswerter macht, sind die Stellen, die nur zum Anschauen sind. Yelchin hat Teile der Erzählung in großen und großartigen Schwarz-Weiß-Bildern illustriert; sie tragen die Erzählung fort und sie tragen auch dazu bei, dass die 500+ Seiten schnell gelesen sind, wobei es sich natürlich auszahlt, bei den Bildern zu verweilen. Große Empfehlung!

P.S. Siehe Archiv für andere Anderson-Titel.

pp. 523 | 5./6. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
04.01.2019
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/the-assassination-of-brangwain-spurge.html
Kostenpflichtig
nein