The Jamie Drake Equation

Autor EDGE, Christopher

Verlag Noisy Crow 2017

Preise hier, Nominierungen dort – Edge hat (wieder) ein erfolgreiches Buch für Jugendliche, die sich auch ein bisschen für Naturwissenschaften interessieren, geschrieben.

Jamies Vater ist ein berühmter Astronaut, und Jamie ist natürlich stolz auf ihn, aber er vermisst ihn auch sehr und sieht ihn öfter am Bildschirm als zu Hause.
Jamie lenkt sich dadurch ab, dass er ein Observatorium aufsucht, dort auf eine Astronomin trifft, die das Hubble Teleskop gehackt hat und fremdes Leben zu entdecken sucht. Durch Zufall lädt Jamie dort auf sein Handy ein intergalaktisches Signal herunter und transferiert den sog. Hi’ive auf sein Telefon. Die erste Auswirkung äußert sich darin, dass Jamie plötzlich beim Mathematik-Test exzellent abschneidet, doch als eine Sonneneruption die Mission seines Vaters gefährdet, muss er daran arbeiten, wie er mit the Hi’ive seinen Vater retten kann. Dass dazu noch familiäre Probleme kommen, macht die Sache nicht einfacher.
Edge erzählt auf sympathische Weise, hält die Spannung aufrecht und bringt allerlei Wissenswertes (z. B. die Fibonacci-Zahlen) unter. Solide Unterhaltung.

pp. 200, 4./5.Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.10.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/the-jamie-drake-equation.html
Kostenpflichtig
nein