The Last Chance Hotel

Autor THORNTON, Nicki

Verlag Chicken House 2018

Das Buch hat alle Ingredienzien für einen Bestseller: einsames Hotel, gedemütigter Küchenjunge, Versammlung von Magiern aller Art, einen Mord, falsche Verdächtigungen, sprechende Wände und Tiere etc.

Und es hat auch geklappt, Thorntons Roman war der Gewinner der „Times Children’s Fiction Competition 2016.“

In der Tat ist die Geschichte des Küchenjungen Seth, der von der Bunn-Familie (besonders der Tochter Tiffany) ausgebeutet wird, so gestaltet, dass sie andauernd mit Spannung verfolgt werden kann. Seth wird des Mordes an Dr. Thallomius verdächtigt und nur durch das Auftauchen des Detektivs Pewter von einer schnellen Vorverurteilung bewahrt. Seth macht sich, unterstützt von seinem Kater Nightshade, selbst daran, das Verbrechen aufzuklären. Das geht nur langsam voran, da er zwischen Naivität und gesonderten Informationen (etwa ein geheimnisvolles schwarzes Büchlein in seinem Zimmer) pendelt, sodass er manchmal die Ermittlungen in der Zauberentourage und im Hotel nicht versteht, manchmal aber die Untersuchung entscheidend befördert.

Wie auch immer – das liest sich sehr angenehm, birgt jede Menge Überraschungen und könnte sogar eine Fortsetzung vertragen. Nach „Ratatouille“ wieder eine ganz erfolgreiche Küchenjungen-Geschichte.

pp. 324 | 4./5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.11.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/the-last-chance-hotel.html
Kostenpflichtig
nein