They Both Die at the End

Autor SILVERA, Adam

Verlag Simon&Schuster 2017

Das ist natürlich eine großartige Idee – in der hier geschilderten Parallelwelt erhält man einen Anruf von Death-Cast, wo einem mitgeteilt wird, dass dies der letzte Tag des Lebens sei und man ihn doch bitte nutzen möge. Beileidsworte und Tschüss.

In diesem Roman verfolgen wir das Schicksal zweier Deckers (Todeskandidaten) in New York: das des aus Puerto-Rico stammenden Mateo (18) und das des kubanischstämmigen Waisenkindes Rufus (17). Beide sind höchst unterschiedlich, aber weil sie beide auf die App „last Friend“ zugreifen, verbringen sie den Tag miteinander.

Mateo ist schüchtern, zurückgezogen, ängstlich; sein Vater liegt im Koma, Mateo hat nur eine „Freundin“, er will sich am liebsten in der Wohnung verkriechen. Rufus ist bi, hat gerade den neuen Freund seiner Ex-Freundin zusammengeschlagen, ist der Chef der Plutos (einer Waisenhaus-Gang).

In kurzen Kapiteln werden alternierend nicht nur die Welten der beiden vorgestellt, sondern wir erleben mit, wie sie sich, ziemlich behutsam, einander nähern, wie einer für den anderen die eigene Wohlfühlzone verlässt, wie sie die ‚thrills‘, die von einer eigenen Industrie für den letzten Tag angeboten werden, nutzen, wie sie sich letztendlich ineinander verlieben. Dabei schwebt über jedem auch noch so kleinen Ereignis der Tod; da sie ja nicht wissen, wie und wann genau sie sterben, kann jede Überquerung einer Straße schon das Todesurteil sein.

Als Leser fragt man sich, ob ein Wunder passieren wird, oder ob der sehr gelungene Beziehungsroman hält, was der Titel verspricht. Bitte selber nachlesen!

pp. 368 | 5. Klasse

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
02.05.2018
Link
https://rezensionen.schule.at/portale/rezensionen/yan-young-adult-novels/detail/they-both-die-at-the-end.html
Kostenpflichtig
nein