• Beautiful Broken Things

    Caddy (16) ist ein ordentliches und wohlbehütetes Mädchen, das eine Privatschule besucht, Teenie-Probleme wälzt und bei alledem ein bisschen langweilig ist. Aber immerhin verbindet sie eine Seit-jeher-Freundschaft mit Rosie, die zwar eine andere Schule besucht, jedoch mit Caddy im Dauerkontakt ist. Detailansicht

  • Checkmate

    Dies ist also der dritte und umfangreichste Band der Noughts&Crosses-Trilogie, und er liest sich genau so spannend wie die beiden vorhergegangenen Bände, wobei ich vermutlich doch sagen muss, dass der erste Band, "Noughts&Crosses" (2002) der beste war, weil er uns zuerst mit er Welt, in der die ... Detailansicht

  • Concrete Rose

    Thomas ist mit „The Hate U Give“ (s. Archiv) berühmt geworden; dieser Roman spielt 1998, 15 Jahre vor ihrem Erfolgsroman, und wir sind im Ghetto – der Männlichkeit vor allem. Detailansicht

  • Double Cross

    Blackmans "Noughts&Crosses"-Trilogie hat zur Freude aller Fans eine Fortsetzung gefunden (and it ain't over yet). Dieser Band widmet sich dem weiteren Schicksal von Callie und Tobey, die heftig ineinander verliebt sind, obwohl Tobey ein Nought ist. Im Prinzip geht es darum, dass die beiden – jew ... Detailansicht

  • Feed

    "Oh? Wow! Thing! Meg idea." Anderson, bislang durch seine originellen Romane "Burger Wuss" und "Thirsty" aufgefallen, hat bergeweise "Seventeen" und "Stuff" gelesen, um sich für den Sprachgestus seiner Dystopie vorzubereiten, und wer sich ei ... Detailansicht

  • Gathering Blue

    Vielleicht erinnern Sie sich noch an Lowrys Dystopie "The Giver", in der ein Junge das kollektive Gedächtnis seines Stammes ist. "Gathering Blue" ist nach Lowry der zweite Band einer losen Trilogie dystopischer Jugendromane, die in einer vermutlich postatomaren Zeit (nach "The Ruin") spielen, do ... Detailansicht

  • Girls On Film. An A-List Novel

    Es hilft nichts! Obwohl ich mir vorgenommen habe, keinen weiteren A-List Roman mehr zu besprechen, kann ich mich doch nicht der faszinierenden Tatsache entziehen, dass hier so unverschämt 'trash' produziert wird.
    Natürlich geht es noch immer um die kreuzbrave Anna, die gern ein wild ... Detailansicht

  • Going, Going

    Wer schon einmal in San Antonio war, wird um die Verträumtheit der Stadt an manchen Plätzen wissen. Florrie und ihre Freundinnen und Freunde wissen auch davon, doch merken sie gleichzeitig, dass die Plätze, vor allem aber die Geschäfte und Restaurants u.dgl., die ihre Individualität bewahren kon ... Detailansicht

  • Gossip Girl

    Der dritte Band ist bereits erschienen, der vierte angekündigt – und das alles binnen weniger Monate. Wie bei der "Traveling Pants" – Serie kümmert sich auch hier die 17th Street Production offensichtlich erfolgreich um die kompetente Vermarktung eines Produkts, i ... Detailansicht

  • Junk

    "Junk" ist ein Buch über Jugendliche und Drogen, sowohl für junge wie auch erwachsene Leser/-innen geschrieben. Der Schauplatz ist Bristol der 80er-Jahre, und wir lernen im Wesentlichen das Schicksal von Tar und Gemma kennen, die beide, aus unterschiedlichen Gründen, von zu Hause ausgerissen sin ... Detailansicht

  • Messenger

    Lowry hat angedeutet, dass ihre Zukunftsromane (vgl. The Giver und Gathering Blue) eine Trilogie bilden werden, und "Messenger" ist (leider) der vorläufig letzte Teil.
    Wir begegnen somit einigen vertrauten Figuren wieder: Matty war vor sechs Jahren in das Dorf gekommen und lebt nun ... Detailansicht

  • Newes from the Dead

    Hooper erzählt einen gut dokumentierten (vgl. Bibliografie) Vorfall aus dem Jahr 1650. Anne Green ist Dienstmädchen bei einer wohlhabenden Familie und wird vom sechzehnjährigen Enkel des Familienoberhauptes, Sir Thomas Reade, verführt (oder wohl eher genötigt). Sie wird schwanger, erleidet eine ... Detailansicht

  • Smash!

    "Mein Harmoniebedürfnis einerseits, mein literarisches Empfinden (dubioser Begriff!) andererseits machen es mir bei solchen Büchern schwer. Swindells, Meister des spannenden Erzählens, verkürzt, verknappt, typisiert und teilt ein, dass es einem nur so schwindelt (swindellt). In einer kleinen eng ... Detailansicht

  • The A-List

    Wie bei den Ziegesar-Romanen (die Gossip-Girl-Serie, s. Archiv) liegt das Copyright bei der 17th Street Production, und es ist nicht ausgeschlossen, dass Ziegesar und Dean identisch sind. Wie in der Gossip-Girl-Serie geht es um WASP-Girls, die meist blond, langbeinig, intelligent und übervo ... Detailansicht

  • Two Boys Kissing

    Ich hinke ja immer hinten nach – dieser wichtige Jugendroman zum Thema Homosexualität ist schon vor zwei Jahren erschienen, jetzt erst komme ich dazu, ihn zu lesen. Detailansicht