• (Un)Arranged Marriage

    Endlich habe ich im Zuge meiner Arbeit an „101 Young Adult Novels“ Rais Erstling gelesen, in dem der 17jährige Manjit, der aber Manny genannt werden will, an ein nettes Punjabi-Mädchen verheiratet werden soll, obwohl er seine Zukünftige noch nie gesehen hat. Detailansicht

  • A Step from Heaven

    Die vierjährige Young Ju aus Korea glaubt, dass sie im Himmel landen werde, als sie mit ihren Eltern im Flugzeug Korea verlässt, um sich in Kalifornien niederzulassen. Aber immer mehr nimmt das Trugbild Konturen an – Kalifornien ist nicht der Himmel, der kleine Bruder scheint wichtiger als sie, ... Detailansicht

  • Bend It Like Beckham

    Dieses Buch basiert auf dem Film "Gurinder Chadha", einem feel-good movie, in dem es darum geht, dass ein indisches Mädchen unbedingt Fußball spielen möchte. Dies ist natürlich ein doppelter Regelverstoß, denn Mädchen-Fußball ist in England kaum von Bedeutung, und ein indisches Mädchen sollte si ... Detailansicht

  • Bindi Babes

    "Bindi Babes" ist zwar ein wenig seltsam als Titel, aber die Geschichte ist jedenfalls ganz nett. Amer (12), Jazz (11) und Geena (14) leben mit ihrem Vater in New York und versuchen den frühen Tod ihrer Mutter zu verkraften; das geht vorwiegend dadurch, dass sie sich überall beliebt machen und v ... Detailansicht

  • Chinglish. An Almost Entirely True Story

    Ein bisschen erinnert die Situation an Meera Syals „Anita and Me“, in dem das Heranwachsen eines indischen Mädchens in den 60er-Jahren im Black Country geschildert wird. Hier schreiben wir die Jahre 1984 bis 1987, die Jo Kwan mit ihrer chinesischen Familie in Coventry verbringt. Detailansicht

  • First Crossing. Stories about teen immigrants

    Gallo, bekannt durch seine Herausgebertätigkeit in der KJL, hat diesmal zehn Geschichten über jugendliche Immigrantinnen und Immigranten vorgelegt und damit einen interessanten Einblick in die Alltagsprobleme von Jugendlichen, die mit einer zusätzlichen Identitätssuche belastet sind, geliefert.
    ... Detailansicht

  • Hani and Ishu‘s guide to Fake Dating

    Bei allen Schwächen – das Buch hat den YA Book Prize 2022 wohl verdient gewonnen. Detailansicht

  • I Am Thunder and I Won’t Keep Quiet

    Der Autor – ein Lehrer, der Schauplatz – eine Schule, die Protagonistin: plötzlich gläubige Muslima. Solche Jugendromane sind eher selten, und man Khan zugestehen, dass er ein ziemlich spannendes Buch geschrieben hat, in das er alle möglichen Probleme hineinpacken kann. Detailansicht

  • It’s Not Like It’s a Secret

    Manche mag die derzeitige LGBTQ-Welle in der Jugendliteratur schon ein bisschen nerven – das Muster von ich-komm-drauf, ich trau-mich nicht, ein-paar-Fieslinge-machen-mir-das-Leben-schwer, ich-steh-dann-doch-dazu wirkt mittlerweile schon ein wenig abgegriffen. Detailansicht

  • Life Is Funny

    In einem Kommentar zu diesem Buch meinte ein New Yorker Lehrer, er sei schwer enttäuscht, weil er geglaubt habe, seinen Schülerinnen und Schülern würde das Buch gefallen, aber es berichte bloß von der tristen Situation, die sie aus eigener Anschauung kennten. Mag sein, dass das Buch nicht für se ... Detailansicht

  • Lost for Words

    Lutzeiers Buch ist bereits 1993 zum ersten Mal erschienen, aber die Neuauflage vor ein paar Jahren war – trotz veränderter, sprich, noch härterer Bedingungen für Emigrantinnen und Emigranten – durchaus gerechtfertigt.
    Erzählt wird die Geschichte der dreizehnj&a ... Detailansicht

  • Seedfolks

    "Natürlich ist's ein didaktisches Buch, aber auf eine unaufdringliche und liebenswerte Weise, sodass die belehrende Absicht keineswegs stört.In dreizehn Vignetten schildert Fleischman die Entstehung und das Wachsen eines Gartens in einem verslummten Viertel von Cleveland, Ohio. Die dreizehn Stim ... Detailansicht

  • The Lotterys Plus One

    Emma Donoghue („The Room“) legt hiermit ihr erstes Kinder/Jugendbuch vor, die Fortsetzung ist bereits angekündigt. Detailansicht