• Antonio S. and the Mystery of Theodore Guzman

    Antonio S. lebt mit seinen Eltern, dem Zauberer Scarrabo the Magnificent und der Ärztin Prof. Kettering (skurrilerweise fast immer so von ihrem Sohn genannt), in einem riesigen Schloss, in dem vielerlei Wohnungen untergebracht sind. In diesen Wohnungen leben etwa Antonios Freund Ralph, der ... Detailansicht

  • Artemis Fowl

    Artemis Fowl ist zwölf und ein criminal mastermind. Vom Landsitz seiner Eltern in Irland aus (Vater verschwunden, Mutter darob leidend) führt er die Tradition der Fowl-Familie fort, die seit jeher vom Verbrechen als schöner Kunst lebt. Unterstützt wird er dabei von Butler, Betreuer und Leibwächt ... Detailansicht

  • Blood and Chocolate

    "Klauses "The Silver Kiss" war den Vampiren gewidmet, "Blood and Chocolate" erzählt die Geschichte eines Werwolfrudels. Vivian und ihre Mutter Esm trauern: Vivians Vater ist in einem Feuer umgekommen, die Werwölfe mussten flüchten und sind nun auf der Suche nach einem neuen Anführer. Viele bewer ... Detailansicht

  • Harry Potter and the Chamber of Secrets

    "Muggles, aufgepasst! Dies ist bereits der zweite Band der Abenteuer des Harry Potter, nachdem er in "Harry Potter and the Philosopher's Stone" (1997, Smarties Gold Award Winner) nach zehn langen Jahren bei den unmöglichen Dursleys endlich nach Hogwarts, der Schule für Zauberer und Hex ... Detailansicht

  • Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

    Rowling ist mittlerweile ein publishing phenomenon geworden. Die ersten beiden Bände haben die Millionenhürde locker genommen, und der vorliegende dritte Band wurde am 8. Juli um exakt 15h45 landesweit zum Verkauf angeboten. Ich war eine halbe Stunde später in Hart's Bookshop und ... Detailansicht

  • I Was a Rat

    Pullman, dessen dritter Band der "Northern Lights"-Trilogie zum Bedauern der großen Fangemeinde auf Herbst verschoben wurde, legt erfreulicherweise in den langen Wartezeiten immer wieder hübsch erzählte Bände vor (z.B. Clockwork, or All Wound Up, 1996), die uns als Trost dienen können.Diesmal is ... Detailansicht

  • Just In Case

    Nach dem Sensationserfolg von "How I Live Now" warteten natürlich alle gespannt auf Rosoffs zweites Buch – und ich muss sagen, es hat mich nicht enttäuscht.
    Der fünfzehnjährige David Case hat unglaubliches Glück – als sein kleiner Bruder Charlie (der immer mehr weiß, als angenommen werden kann ... Detailansicht

  • Kissing the Witch: Joanna Cotler Books

    Manchesmal dauert es Jahre, bis man auf ein Buch stößt, das man schon längst gelesen haben sollte. Dies gilt in besonderem Maße für diesen Band, in dem die irische Schriftstellerin Emma Donoghue 13 Märchen neu erzählt. Sie alle sind miteinander verbunden, sie ... Detailansicht

  • Shoebag Returns

    "Shoebag, die Küchenschabe, die zwischen den Welten wechseln kann, tauchte zum ersten Mal 1990 im gleichnamigen Roman auf. Dort wird er von der Biddle-Familie adoptiert, deren Tochter Pretty Soft in einem Werbespot für Klopapier mitwirkt und daher so behandelt werden muss, dass nichts ihre Schön ... Detailansicht

  • Skellig

    Almond, der bisher Romane für Erwachsene geschrieben hat, legt mit "Skellig" ein ziemlich unübliches Jugendbuch vor, das sich dem Muster der meisten YANs entzieht.Michael und seine Familie ziehen in ein neues Haus ein; der Umzug ist nicht ganz unbelastend, denn Michaels kleine Schweste ... Detailansicht

  • The Amber Spyglass

    Die Unbelesenen nennen neuerdings gerne Harry Potter als Beispiel dafür, dass endlich einmal die Macho-Helden in ihre Schranken gewiesen werden und die Unscheinbaren die wahren Helden sind. Dies ist uns allerdings schon seit der Märchenliteratur geläufig, und es wundert niemanden, dass die Prota ... Detailansicht

  • The Folk Keeper

    Billingsleys Buch ist – wie so viele andere Jugendbücher – eine Geschichte des Heranwachsens und der Transformation, aber diesmal kommt das Geschehen in Form einer durchwegs charmanten Fantasy-Erzählung einher.
    Corinna hat sich als Corin verkleidet, denn nur Jungen dürfen Folk-Keeper werden, je ... Detailansicht

  • The Graveyard Book

    Soooo lange steht dieses aufregende Buch (Newbery Medal Gewinner) schon in meiner Bibliothek herum, und jetzt erst bin ich dazu gekommen, es zu lesen. Ja, Gaiman hat mit den Sandman-Büchern und American Gods schon Furore gemacht, er hat mit “Coraline” ein ausgezeichnetes Jugendbuch vorgelegt – u ... Detailansicht

  • The Scarecrow and his Servant


    Keine Frage – und das merkt man schon nach ein paar Seiten: Pullman kann einfach gut erzählen, aber das wissen wir seit seiner "His Dark Materials"-Trilogie sowieso. Seine märchenhaften Bücher sind weniger komplex, aber nicht minder vergnüglich.
    Hier wird, ... Detailansicht

  • The Subtle Knife

    "Dies ist der zweite Band der vielfach sehnsüchtig erwarteten "His Dark Materials"-Trilogie, und er wird dafür sorgen, dass der dritte Band ebenso sehnsüchtig erwartet werden wird, denn "The Subtle Knife" bricht dort ab, wo Loyalität und naher Weltenbrand miteinander in Konflikt treten.Lyra trif ... Detailansicht

  • Unhooking the Moon

    Was für ein wunderbares Buch voll skurriler Einfälle (wie sie nur aus englischer Feder stammen können) und liebenswerter Charaktere. Am Anfang dachte ich schon, dass es sich um gebräuchliche Jugendbuch-Handelsware drehen würde, aber alsbald war klar: Hier liegt ein ganz besonderes Buch vor, von ... Detailansicht