Tiergarten Schönbrunn

Bereits 1570 existierte auf dem Schönbrunner Gelände ein Wildpark. Die Entstehung der Menagerie ist dem Gemahl Maria Theresias, Franz Stephan von Lothringen, zu verdanken. Ihm waren die bestehenden Tiergehege zu klein und er beauftragte den holländischen Hofgärtner Adrian van Steckhoven und Jean ...

zoovienna.at

Bereits 1570 existierte auf dem Schönbrunner Gelände ein Wildpark. Die Entstehung der Menagerie ist dem Gemahl Maria Theresias, Franz Stephan von Lothringen, zu verdanken. Ihm waren die bestehenden Tiergehege zu klein und er beauftragte den holländischen Hofgärtner Adrian van Steckhoven und Jean Nicolas Jadot de Ville-Issey mit dem Bau einer Menagerie, die nach einjähriger Bauzeit am 31.Juli 1752 vorgestellt wurde. Zentrum der Anlage ist der Pavillon (siehe Bild), um den dreizehn Gehege angeordnet wurden. Er stellt bis heute das historische Kernstück des Tiergartens dar.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
zoovienna.at
Veröffentlicht am
13.06.2000
Link
https://sonderpaed.schule.at/portale/sonderpaedagogik/material-aso-lehrplan/sachunterricht/detail/tiergarten-schoenbrunn.html
Kostenpflichtig
nein