GUT 1

Niemand kann die Schreibung aller Wörter unserer Sprache beherrschen. Es sind immerhin einige Hunderttausend. Aber auch niemand braucht die Schreibung aller Wörter zu beherrschen. Die meisten Wörter verwenden wir sehr selten oder nie.

www.gut1.de

Die Wörter aber, die wir häufig benötigen, müssen richtig geschrieben werden können.

Die 100 häufigsten Wörter decken bei Grundschülern bereits über 50% aller laufenden Texte ab. Wer sie beherrscht, kann schon die Hälfte dessen, was er dauernd benötigt, fehlerfrei schreiben. Und die 400 häufigsten Grundformen machen bereits 80% aus.
Das Programm GUT 1 (Grundwortschatz- und Transfertraining) macht sich diese sprachwissenschaftlichen Erkenntnisse zunutze. Die Schüler lernen zuerst die wichtigsten Wörter. Diese werden bis zur sicheren Speicherung trainiert. Neben den wichtigsten Wörtern enthält das Programm Wortschätze zu grundlegenden Rechtschreibregeln.
Das Setzen konkreter und erreichbarer Ziele steht im Mittelpunkt. Der große und unbezwinglich scheinende „Berg Rechtschreibung” wird in „kleine Hügel” zerlegt, die sich überwinden lassen.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
www.gut1.de
Veröffentlicht am
23.05.2004
Link
https://sonderpaed.schule.at/portale/sonderpaedagogik/software/detail/gut-1.html
Kostenpflichtig
nein