board.net - kollaboratives Schreiben

Ortsunabhängig und in Echtzeit können SchülerInnen mit dem Web-Tool board.net Texte verfassen und anschließend sichern. Im Teamwork können so zum Beispiel Projekte ausgearbeitet oder Ausflüge geplant werden. Da keine Registrierung notwendig ist, können die SchülerInnen gleich starten.

Steckbrief

URL https://board.net
Typ Kollaboratives Schreiben
System Webtool
Zugang ohne Registrierung
Preis kostenlos
Zielgruppe alle
Spezielle Vorkenntnisse keine

Funktionsweise

  1. Nach dem Aufruf der Seite www.board.net wird im Textfeld der gewünschte Titel eingegeben und mit OK bestätigt.

  2. Der Link zum Board muss nun an die teilnehmenden SchülerInnen weitergegeben werden.

  3. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhält automatisch eine eigene Farbe, mit der die erstellten Texte eingefärbt werden. Mit dem "Personensymbol" rechts oben, kann der Name der Schreiber/innen eingetragen werden. So ist noch besser ersichtlich, wer was geschrieben hat. Je nach Vereinbarung können natürlich auch anonymisierte Namen (z.B. Kürzel) Verwendung finden.

  4. Es können beliebig viele Personen gemeinsam auf einem Board arbeiten. In Echtzeit erscheinen die geschriebenen Texte aller TeilnehmerInnen darauf.

  5. Die erstellten Texte können auch exportiert werden (u.a. Word, PDF,...).

Möglichkeiten für den Unterricht

Da dieses Editorwerkzeug kostenlos, ohne Registrierung und werbefrei verwendbar ist, eignet es sich besonders gut für den Einsatz im Schulbereich. Board.net kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn mehrere SchülerInnen gemeinsam und gleichzeitig Texte erarbeiten, mitgestalten oder beobachten sollen. Referate können so etwa außerhalb der Unterrichtszeit gemeinsam ausgearbeitet werden, auch wenn sich die Gruppenmitglieder nicht treffen können. Nachstehend einige Anwendungsmöglichkeiten des Web-Tools:

  • Brainstorming 
  • Gruppenarbeit
  • Ideensammlung
  • Feedback 
  • Fragenkatalog (LehrerIn gibt Fragen vor und SchülerInnen erarbeiten die Antworten)
  • Dokumentation
  • Organisation
  • ...