Die s-ss-ß-Schreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Informations- und Übungsblattes und infolge über Onlineübungen die korrekte s-ss-ß-Schreibung erkennen und anwenden können.


  • Wissenswertes zum s–ss–ß - Laut

    Wird der s-Laut weich oder stimmhaft, summend ausgesprochen, dann schreibt man immer s.

    Wird der s-Laut scharf, zischend, d.h. stimmlos ausgesprochen, dann schreibt man:

    • nach kurzem Vokal (=Selbstlaut): ss,
    • nach langem Vokal oder nach Doppellaut (Diphthong) wie au, ei, äu, eu) ß.




    Und jetzt geht's ans Ãœben:

    Probier es gleich einmal aus und lade dir folgendes Info- und Ãœbungsblatt herunter:


    Der erste Ãœbung kannst du hier auch online ausprobieren:


    Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

    Schnellübersicht

    Fächer:

    Deutsch

    Erstellt von:

    Karl Rieder

    Zeitdauer:

    2-4 UE

     

    Schulstufe(n)

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
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    Kompetenzen

    Über Rechtschreibbewusstsein verfügen

    • 50. Schüler/innen beherrschen grundlegende Regeln der Dehnung, der Schärfung, des Stammprinzips, der Groß- und Kleinschreibung und können diese beim Schreiben anwenden
    • 51. Schüler/innen beherrschen die Rechtschreibung des Gebrauchswortschatzes einschließlich gängiger Fremdwörter