News

  • Mein unsichtbarer Gartenzaun – #metoo in Kindergarten, Schule und Familie

    Mein unsichtbarer Gartenzaun – #metoo in Kindergarten, Schule und Familie

    Wir alle, egal ob Kind oder Erwachsener, haben etwas gemeinsam: Wir haben eine Grenze, und zwar unseren Körper. Haut, Haare, Nägel – all das kann man von außen sehen. Doch haben wir noch eine weitere Grenze: den unsichtbaren Gartenzaun. Davon erzählt dieses Buch, das ein aktuelles Thema anspricht.

  • Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer

    Zahlen sind mehr als eine kleine Nummer

    Wie können die Weichen für das Rechnen von Anfang an richtig gestellt werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer ganztägigen Fortbildung für das gesamte Kollegium des Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen (DE).

  • MINT-Gütesiegel – vom Kindergarten bis zur Matura

    MINT-Gütesiegel – vom Kindergarten bis zur Matura

    Die zweite Ausschreibungsrunde für das MINT-Gütesiegel ist gestartet! Nun sind erstmals auch elementarpädagogische Bildungseinrichtungen und Berufsschulen eingeladen, sich zu bewerben.

  • Phantasievolle Methoden, um mit Angst, Wut und Stress umzugehen

    Phantasievolle Methoden, um mit Angst, Wut und Stress umzugehen

    Wenn die Hausaufgaben auch nach Stunden noch nicht fertig sind und im Wutanfall enden, die Angst vor Tests und Schularbeiten schlaflose Nächte bereitet, oder negative Gefühle wie Wut und Agression den Unterricht stören, dann ist Hilfe gefragt.

  • "Abenteuer Informatik" - Ausstellung startet im Welios

    "Abenteuer Informatik" - Ausstellung startet im Welios

    Die Informatik spielerisch entdecken - das ist das Ziel der neuen Sonderausstellung "Abenteuer Informatik" im Welios. Schülerinnen und Schüler bzw. gesamte Schulklassen sind eingeladen in zwei verschiedenen Workshops ihr Wissen zu vertiefen und auszubauen. Die Ausstellung läuft bis Ende Mai 2018.

  • Materialien zum sprachsensiblen Unterricht

    Materialien zum sprachsensiblen Unterricht

    Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) hat im Auftrag des BMB Unterrichtsmaterialien zum sprachsensiblen Fachunterricht hergestellt, die SchülerInnen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache in den einzelnen Fächern helfen sollen.

  • Kennst du ein Geheimnis von Philou?

    Kennst du ein Geheimnis von Philou?

    In der neuen Philou-Geschichte verraten Philou und seine Freunde ihr persönliches Geheimnis zu ihren Namen. Auch in der anschließenden Aktivität können Kinder spielerisch probieren, ihren eigenen Namen zu schreiben. Die Geschichte gibt es, wie gewohnt, als Online-Blätterbuch sowie als PDF-Download.

  • YouTube Kids - Videoclips gefiltert für Kinder

    YouTube Kids - Videoclips gefiltert für Kinder

    Wie bastelt man ein Bechertelefon? Oder wie klingt die Melodie zu Pippi Langstrumpf? - Kein Problem: Auf YouTube wird man schnell fündig. Vor allem bei Kindern ist die Plattform beliebt. Doch leider tummeln sich dort auch viele unangebrachte Inhalte. Die App „YouTube Kids“ soll genau davor schützen.

  • Neues Philou-Abenteuer: Apfelkuchen unter Ästen

    Neues Philou-Abenteuer: Apfelkuchen unter Ästen

    Ach, es ist einfach wunderbar, wenn man durch den Wald spaziert. Die frische Luft tut so gut und auch in der Natur gib es jede Menge zu entdecken. Doch das Wetter schlägt im Herbst auch gerne einmal um. Was Philou und seine Freundin Luise dagegen unternehmen, erfahren Sie in der neuen Geschichte.

  • Tool-Tipp

    Arbeitsblatt-Generator

    Arbeitsblatt-Generator
    Mit diesem Generator können Arbeitsblätter aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und... DetailansichtWeitere Tools