News

  • Känguru Adventskalender - weihnachtliche Mathe-Knobelaufgaben

    Känguru Adventskalender - weihnachtliche Mathe-Knobelaufgaben

    Es ist wieder so weit! Auch heuer gibt es den Känguru-Adventskalender, in dem statt Schokolade jeden Tag ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel versteckt ist!

  • EduGenerator - Neue Funktionen!

    EduGenerator - Neue Funktionen!

    Mit dem eduGenerator lassen sich diverse Vorlagen für Schule und Unterricht erstellen, die Sie individuell anpassen und gestalten können. Neben den bewährten Modulen stehen Premium-UserInnen ab sofort auch zwei neue Vorlagentypen zur Verfügung. Aber das ist noch nicht alles...

  • KEL - Gespräche

    KEL - Gespräche

    KEL – Gespräche sind „Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-Gespräche“, welche seit dem Schuljahr 2016/17 auch in der Grundschule etabliert sind. Im Rahmen dieser Gespräche sollen unter anderem die zu erreichenden Lernziele erörtert werden.

  • BEWU-BEWE-VE

    BEWU-BEWE-VE

    Zu Fuß oder doch lieber mit dem Bus zur Schule? Zur sicheren Bewältigung des Schulweges brauchen Kinder die nötigen Kenntnisse im Straßenverkehr. Hier finden Sie tolle Materialien zum Thema Verkehrs- und Mobilitätserziehung an Österreichs Grundschulen.

  • Immer diese Korrekturen...

    Immer diese Korrekturen...

    Das Korrigieren und Bewerten von Texten ist heikel, weil es ungezählte Bewertungsvarianten gibt, an denen man sich orientieren kann. Das kriteriale Bewerten von Texten gehört heute zu unserem Alltag und dennoch trägt es nicht zur Erleichterung unserer Arbeit bei.

  • Lernmaterialien für den Werteunterricht

    Lernmaterialien für den Werteunterricht

    Nachdem 14.000 Stück des Wertekompass OÖ an alle Kindergärten, Schulen und Horte gesendet worden sind, gibt es nun Unterrichtsmaterialien, die ein friedvolles und vertrauensvolles Miteinander fördern sollen. Die Lernmaterialien gibt es vom Kindergarten bis hin zur Sekundarstufe II.

  • Wie würde die Weihnachts-Krippe heute aussehen?

    Wie würde die Weihnachts-Krippe heute aussehen?

    Vor rund zweitausend Jahren haben Maria und Josef als Notunterkunft einen Stall vorgefunden. Wie würde ihre Notunterkunft heute aussehen? Aus welchen Materialien würde sie bestehen? Eure Kreativität ist auch heuer wieder gefragt - beim Schulwettbewerb "Krippe heute"

  • Spielerisch die Schreibmotorik fördern: Gewinnen Sie eines von 5 VS-Paketen!

    Spielerisch die Schreibmotorik fördern: Gewinnen Sie eines von 5 VS-Paketen!

    „Das Gekritzel kann ja keiner lesen!“ Das kommt leider vielen Kindern bekannt vor. Wie gravierend die Lage an den Schulen ist, zeigt eine Umfrage: nach Einschätzung der LehrerInnen haben 51 Prozent der Jungen und 31 Prozent der Mädchen Probleme mit der Handschrift.

  • Sportlich ins neue Schuljahr

    Sportlich ins neue Schuljahr

    Bewegung ist für die gesunde Entwicklung von Kindern enorm wichtig. Leider ist bei vielen Kindern und ihren Eltern der Stellenwert von Sport gering. Dem will das Sportland OÖ entgegenwirken. Mit dem Projekt "Wie fit bist du?" soll nun die Begeisterung für Sport wieder geweckt werden.

  • Tool-Tipp

    Quizlet - Karteikartenlernprogramm

    Quizlet - Karteikartenlernprogramm
    Viele österreichische Lehrende verwenden offensichtlich Quizlet. So können mit der Suchfunktion... DetailansichtWeitere Tools

  • Lesen mit Edi

    Das Geheimnis der Nachtwache - Fragen zum Buch

    Das Geheimnis der Nachtwache - Fragen zum Buch
    Der junge Wiggert Doevedans begegnet im Haus des reichen Kaufmanns Commelyn dem Maler Rembrandt. Der... DetailansichtLesen mit Edi - alle Bücher