News

  • Resilienz – die psychische Widerstandsfähigkeit stärken

    Resilienz – die psychische Widerstandsfähigkeit stärken

    Schule kann für SchülerInnen, Eltern sowie für PädagogInnen kräfteraubend sein und mitunter auch zum psychischen Stress werden. Die Stärkung der so genannten Resilienz, der psychischen Widerstandsfähigkeit, ist daher ein wichtiger Faktor, wenn es um den schulischen Alltag geht.

  • Clever und umweltbewusst Schulsachen kaufen!

    Clever und umweltbewusst Schulsachen kaufen!

    Die letzten Ferienwochen werden oft noch dazu genutzt, die Schulsachen für den Nachwuchs zu besorgen. Lösungsmittelfreie Klebstoffe, Heftumschläge ohne Plastik, ungiftige Wachsmalkreiden oder sichere Schultaschen stehen im Sinne eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserer Umwelt hoch im Kurs.

  • Jahresplanung - Vorlagen Schuljahr 2019/20

    Jahresplanung - Vorlagen Schuljahr 2019/20

    Das Organisieren des „was kommt wann“ im Unterricht fordert nicht selten einen ziemlichen Arbeitsaufwand. Um diesen ein wenig zu verringern bieten wir - in bewährter Weise - aktuelle Jahresplan-Vorlagen für sämtliche Bundesländer.

  • Gespräche im Fachunterricht führen

    Gespräche im Fachunterricht führen

    Wir kennen diese Situation aus dem Unterrichtsalltag: Ich richte als Lehrperson eine Frage an die ganze Klasse und erwarte mir binnen weniger Sekunden eine Antwort – gleich darauf stelle ich die nächste Frage.

  • SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

    SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

    Auch im Schuljahr 2019/20 bietet der Wettbewerb der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung österreichischen Schulen die Möglichkeit zur Teilnahme.

  • Materialien für den DaZ-Unterricht

    Materialien für den DaZ-Unterricht

    Bereits seit Ende 2013 bietet die Online-Plattform deutsch.info umfangreiche Materialien für Deutschlernende. Im Rahmen eines EU-Projekts wurde das Angebot speziell für den konkreten Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht adaptiert. Die Projektergebnisse finden sich auf einem innovativen Portal für Lehrer!

  • WERTvolle Wimmelbilder - Jetzt voten!

    WERTvolle Wimmelbilder - Jetzt voten!

    5 Wimmelbilder mit Gesprächsanlässen zur Wertebildung als mehrsprachige Bücher für dialogisches Lesen aufbereitet - so unsere Projektidee für die Innovationsstiftung für Bildung. Geben Sie unserem Projekt Ihre Stimme, damit die digitalen Bücher umgesetzt und kostenfrei zur Verfügung stehen können!

  • Education Festival didacta DIGITAL Austria

    Education Festival didacta DIGITAL Austria

    Erlebnis Bildung – drei Tage voller Inspiration und Innovation. Die didacta DIGITAL Austria bietet den Rahmen und die Plattform für neue Konzepte, Lösungen und Diskussionen, die sich intensiv mit der DIGITALISIERUNG in BILDUNGSSYSTEMEN auseinandersetzen.

  • Was sind "gute" Kinderlieder?

    Was sind "gute" Kinderlieder?

    Diese Frage ist objektiv nicht zu beantworten, weil es darauf ankommt, wer diese Frage stellt (Lehrkraft oder Kind). Wir haben dazu den Musikwissenschafter und diplomierten Pädagogen Thomas Raber befragt.