News

  • Weihnachtslieder anstimmen mit Philou und seinen Freunden

    Weihnachtslieder anstimmen mit Philou und seinen Freunden

    Ach, die Weihnachtszeit ist wunderbar! Es duftet nach leckeren Keksen, draußen glitzert und funkelt es, hier und da erklingt ein Weihnachtslied. Auch Philou ist schon richtig in Weihnachtstimmung. In der neuen Geschichte können Sie mit Philou und seinen Freunden ein besonderes Weihnachslied singen.

  • "Abenteuer Informatik" - Ausstellung startet im Welios

    "Abenteuer Informatik" - Ausstellung startet im Welios

    Die Informatik spielerisch entdecken - das ist das Ziel der neuen Sonderausstellung "Abenteuer Informatik" im Welios. Schülerinnen und Schüler bzw. gesamte Schulklassen sind eingeladen in zwei verschiedenen Workshops ihr Wissen zu vertiefen und auszubauen. Die Ausstellung läuft bis Ende Mai 2018.

  • Kennst du ein Geheimnis von Philou?

    Kennst du ein Geheimnis von Philou?

    In der neuen Philou-Geschichte verraten Philou und seine Freunde ihr persönliches Geheimnis zu ihren Namen. Auch in der anschließenden Aktivität können Kinder spielerisch probieren, ihren eigenen Namen zu schreiben. Die Geschichte gibt es, wie gewohnt, als Online-Blätterbuch sowie als PDF-Download.

  • YouTube Kids - Videoclips gefiltert für Kinder

    YouTube Kids - Videoclips gefiltert für Kinder

    Wie bastelt man ein Bechertelefon? Oder wie klingt die Melodie zu Pippi Langstrumpf? - Kein Problem: Auf YouTube wird man schnell fündig. Vor allem bei Kindern ist die Plattform beliebt. Doch leider tummeln sich dort auch viele unangebrachte Inhalte. Die App „YouTube Kids“ soll genau davor schützen.

  • Neues Philou-Abenteuer: Apfelkuchen unter Ästen

    Neues Philou-Abenteuer: Apfelkuchen unter Ästen

    Ach, es ist einfach wunderbar, wenn man durch den Wald spaziert. Die frische Luft tut so gut und auch in der Natur gib es jede Menge zu entdecken. Doch das Wetter schlägt im Herbst auch gerne einmal um. Was Philou und seine Freundin Luise dagegen unternehmen, erfahren Sie in der neuen Geschichte.

  • Neu: Tierschutzheft für den sprachsensiblen Unterricht

    Neu: Tierschutzheft für den sprachsensiblen Unterricht

    Mit dem neuen Material vom Verein "Tierschutz macht Schule" können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort Tierschutz bedeutet.

  • Kapitän Philou und das Rettungsruder

    Kapitän Philou und das Rettungsruder

    Nach einer Sommerpause startet nun auch Philou frisch und fröhlich in das neue Kindergarten- und Schuljahr. Dabei erlebt er gleich ein spannendes Abenteuer, als er bei einem Bootrennen mitmacht. Was dabei alles passiert, gibt's in der neuen Geschichte zum Ansehen und Anhören!

  • Denkpause mit Desk for Top

    Denkpause mit Desk for Top

    Desk for Top bietet Volksschulkindern eine anregende und spannende Möglichkeit der Pausengestaltung. Ausgewählte Materialien stehen den Kindern zur Verfügung, die Nutzung ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig. BildungsTV war in der Linzer Brucknerschule vor Ort, um sich ein Bild zu machen.

  • „Boden macht Schule“ - Unterrichtsmaterialien & Gratis-Workshops

    „Boden macht Schule“ - Unterrichtsmaterialien & Gratis-Workshops

    Gesunde Böden sind lebenswichtig für Mensch und Umwelt. Was Böden alles können, und was jede/r Einzelne zu ihrem Erhalt und zu einem nachhaltigen Umgang beitragen kann, sind wichtige Themen, die im Unterricht nicht zu kurz kommen sollten.

  • Tool-Tipp

    Puzzle-Generator

    Puzzle-Generator
    Sie kennen bestimmt Rechenpuzzles. Mit dem Puzzle-Generator lassen sich ganz einfach... DetailansichtWeitere Tools