News

  • Kapitän Philou und das Rettungsruder

    Kapitän Philou und das Rettungsruder

    Nach einer Sommerpause startet nun auch Philou frisch und fröhlich in das neue Kindergarten- und Schuljahr. Dabei erlebt er gleich ein spannendes Abenteuer, als er bei einem Bootrennen mitmacht. Was dabei alles passiert, gibt's in der neuen Geschichte zum Ansehen und Anhören!

  • YouTube Kids - Videoclips gefiltert für Kinder

    YouTube Kids - Videoclips gefiltert für Kinder

    Wie bastelt man ein Bechertelefon? Oder wie klingt die Melodie zu Pippi Langstrumpf? - Kein Problem: Auf YouTube wird man schnell fündig. Vor allem bei Kindern ist die Plattform beliebt. Doch leider tummeln sich dort auch viele unangebrachte Inhalte. Die App „YouTube Kids“ soll genau davor schützen.

  • Denkpause mit Desk for Top

    Denkpause mit Desk for Top

    Desk for Top bietet Volksschulkindern eine anregende und spannende Möglichkeit der Pausengestaltung. Ausgewählte Materialien stehen den Kindern zur Verfügung, die Nutzung ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig. BildungsTV war in der Linzer Brucknerschule vor Ort, um sich ein Bild zu machen.

  • SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

    SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

    Auch im Schuljahr 2017/18 bietet der Wettbewerb der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung österreichischen Schulen die Möglichkeit zur Teilnahme.

  • „Boden macht Schule“ - Unterrichtsmaterialien & Gratis-Workshops

    „Boden macht Schule“ - Unterrichtsmaterialien & Gratis-Workshops

    Gesunde Böden sind lebenswichtig für Mensch und Umwelt. Was Böden alles können, und was jede/r Einzelne zu ihrem Erhalt und zu einem nachhaltigen Umgang beitragen kann, sind wichtige Themen, die im Unterricht nicht zu kurz kommen sollten.

  • Wie würde die Weihnachts-Krippe heute aussehen?

    Wie würde die Weihnachts-Krippe heute aussehen?

    Vor rund zweitausend Jahren haben Maria und Josef als Notunterkunft einen Stall vorgefunden. Wie würde ihre Notunterkunft heute aussehen? Aus welchen Materialien würde sie bestehen? Eure Kreativität ist auch heuer wieder gefragt - beim Schulwettbewerb "Krippe 2017".

  • Kunst und Geschichten fühlen mit der Fühlbox!

    Kunst und Geschichten fühlen mit der Fühlbox!

    Der Tastsinn ist ein essentieller Sinn des Menschen, der es uns ermöglicht die Welt auf eine andere Art und Weise wahrzunehmen. Kunst und Geschichten werden meist mit dem Seh- und dem Hörsinn wahrgenommen.

  • Wir beschriften Ihre Hefte ;-)

    Wir beschriften Ihre Hefte ;-)

    Der eduGenerator ist ein praktisches Online-Tool zur Erstellung von Arbeitsplänen, Urkunden, Schmuckblättern und Namenskarten. Exklusiv für alle oberösterreichischen Lehrkräfte stehen zwei weitere Funktionen kostenlos zur Verfügung: der Heftetiketten- sowie der Infokarten-Generator.

  • Auf zur Schule - aber sicher!

    Auf zur Schule - aber sicher!

    Der Schulweg ist oft der erste Weg, den Kinder alleine im Straßenverkehr zurücklegen. Mit guter Vorbereitung und gezielter Übung lässt sich das Unfallrisiko verringern.

  • Tool-Tipp

    Elfchenhelfer

    Elfchenhelfer
    Ein Elfchen ist ein sehr kurzes Gedicht – sozusagen Lyrik im Miniformat. Der Elfchenhelfer... DetailansichtWeitere Tools