Eisenstraße - Erlebnis-Museum "FeRRUM – welt des eisens", Ybbsitz

Am historischen Ybbsitzer Marktplatz Markt 24, 3341 Ybbsitz steht das "FeRRUM", ein neu gestaltetes Erlebnis-Museum (mit Shop u. Info), das Besuchern eine Reise durch die jahrhunderte alte Geschichte des Eisens, von den Anfängen der Eisenbearbeitung bis zur Gegenwart und Zukunft vermittelt.

ferrum-ybbsitz.at

Die Dauerausstellung ermöglicht einen thematischen Zugang zu historischen Inhalten in sechs Zeitzonen: Ur- und Frühgeschichte/ Industrielle Revolution des Mittelalters/ Eisen-Blüte - Der Rhythmus einer neuen Zeit/ Industrialisierung/ Krise, Auflösung und Behauptung/ Ybbsitz heute: Eisenver- und -bearbeitung - ein Ausblick. Mittels perfekter Medien-Technik wird deutlich, wie sehr Metall unser Leben verändert hat und uns ständig umgibt. Wechselnde Sonderausstellungen rücken regionale Besonderheiten und Ybbsitzer Betriebe in den Fokus.

Für Schulen werden spezielle museumspädagogische Programme zusammengestellt:  Thematische Führungen, Wanderungen, Rätselrallyes am 3 km langen „Schmiedemeilen“-Weg, Schmiedevorführungen und sogar Schmiede-Workshops in den historischen Betrieben Hammerwerk Fahrngruber oder Hammerwerk Eybl, die am Themenwanderweg „Schmiedemeile“ liegen. Siehe auch: Folder Angebote für Volksschulen , Folder Angebote für NMS/HS

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet 1.Mai bis 31.Oktober Di bis So 9 bis 17 Uhr, Mo 13 bis 17 Uhr ; 1.November bis 30. April siehe www.ferrum-ybbsitz.at

Für eine interessante Betriebsbesichtigung bietet sich in der Nähe die Fa. RIESS KELOmat GmbH. Maisberg 47. A-3341 Ybbsitz Telefon: +43 7443 86315 0 an.

Meta-Daten

Anbieter