TECHNIK und NATURWISSENSCHAFTEN - eine inhaltliche Abgrenzung

Prof. Burkhard Sachs zeigt in seinem Aufsatz von 2001 die Unterschiede zwischen den Technikwissenschaften und den Naturwissenschaften auf und formuliert die fachlichen Strukturen des eigenständigen Faches Technik innerhalb der naturwissenschaftlichen Fächerverbünde und Mischfächer in Deutschland.

eduhi.at

Warum braucht man eine wirksame technische Allgemeinbildung vom Kindergarten bis zur Matura? Welche Aufgaben hat eine technische Grundbildung? Genügt es nicht, wenn Kinder und Jugendliche naturwissenschaftliche Experimente durchführen? 

Naturwissenschaften sind kausal-analytisch, Technikwissenschaften dagegen final ausgerichtet. Aus diesen Merkmalen der Technik, ihren Verfahrensweisen und in ihrer Abgrenzung zu den Naturwissenschaften präzisiert Sachs das didaktische Unterrichtskonzept der eigenständigen technischen Grundbildung mit sorgfältig begründeten Zielen, Inhalten und Methoden. Zum Schluss gibt er einige Anregungen für einen besseren Unterricht.                                                                                                               Burkhard Sachs: Technikunterricht: Bedingungen und Perspektiven, erschienen u.a. in tu, Heft 100/2001

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
eduhi.at
Veröffentlicht am
22.05.2010
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/werken-technisch/rahmen-bedingungen/detail/begriff-technik-bedingungen-und-perspektiven-des-technikunterrichts-prof-burkhard-sachs-2001.html
Kostenpflichtig
nein