Unterrichtsbeispiele zur Bautechnik von Erich Schaber am BG/BRG Keimgasse, Mödling

Es machte immer wieder Spaß, sich in die Webseite „die Keimgasse“ von MMag. Erich Schaber reinzuklicken, denn er hatte seine Schüler immer wieder für neue, zum Teil ungewöhnliche Werkprojekte vor allem im Bereich Bauen/ Umwelt motiviert. Besonders spektakulär war die „vermutlich höchste Kugelbahn".

 Das "openweb“ des BG/BRG Keimgasse Mödling, war eine private, "inoffizielle" Kommunikationsseite der Schule. Sie wurde einst von MMag.Erich Schaber mit zahlreichen Unterrichtsbeispielen zur Kunst- und Werkpädagogik begründet und diese wurden in der Website grafisch gut aufbereitet dokumentiert. Das "openweb" wird heute als Kommunikations-Treffpunkt für Schüler der "Keimgasse" und zur Darstellung von Schulaktivitäten aller Art genutzt.

Die „vermutlich höchste Kugelbahn der Welt“ war im Werkunterricht von 53 Kindern der Klassen 2a, 2c und 2d  aus Baustahl-Modulen und mit Feingitter-Röhren gebaut worden. Tischtennisbälle mussten in langen Röhren möglichst komplizierte Bahnen, Sprungschanzen und Weichen herunterrollen. Damit wurde zugleich das hohe Stiegenhaus der Schule gestaltet.

Doch auch mit der „mühevollen Suche nach einer Studentenwohnung“ oder den 1:1 Raumexperimenten im Raumsimulator der TU Wien zeigte Erich Schaber, dass man mit technischem Werken in seinem eigenen Umraum etwas be-wirken kann.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
27.05.2004
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/werken-technisch/unterrichts-beispiele/detail/keimgasse-erich-schaber-unterrichtsbeispiele-bgbrg-keimgasse-moedling.html
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Kostenpflichtig
nein