ePilot: Die Baumwolle

Kleidungsstoffe sollen angenehm und widerstandsfähig sein – die Baumwolle ist ein solcher Rohstoff. In dem Kurzfilm wird die Gewinnung und Herstellung der Naturfaser Baumwolle erklärt sowie die positiven Eigenschaften des Stoffes vorgestellt.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Faser-Faden-Textile Flächen, Kleidung

Warum Baumwolle wertvoll ist

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der kurze filmische Beitrag lässt sich im Unterricht bei verschiedenen Themen gut einsetzen. Nicht nur bei der Faserkunde, sondern auch bei praktischen Arbeiten mit/aus einem Baumwollstoff passt das Video hervorragend. Der Film zeigt, warum die Baumwolle wertvoll ist. Darüberhinaus kann auch das Konsumverhalten beim Einkauf von Kleidung der Schülerinnen und Schüler geschult werden. Ein Beamer ermöglicht die Projektion des Kurzfilms auf die (Lein-)Wand. Ein Arbeitsblatt, ein Lückentext oder eine Besprechung im Plenum hilft, die Sachinformationen noch einmal zusammenzufassen und zu evaluieren.

“Der Film zeigt auf, wie wertvoll die unscheinbare Faser Baumwolle ist und welche positiven Vorteile sie beim Tragen aufweist.”

Ihre ePilotin Maria Herndl.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.01.2014
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/werken-textil/fachwissen/detail/epilot-die-baumwolle.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein