ePilot: Machen Kleider Leute?

Die Kleidung, unsere zweite Haut, ist ein starkes Ausdrucksmittel. Bei einem Vorstellungsgespräch zählt der erste Eindruck und dabei spielt die Kleidung eine maßgebliche Rolle. Wie wirke ich auf andere? Was signalisiere ich mit der Kleidung? Mit welcher Kleidung wirke ich seriös?

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Kleider machen Leute!

Ein Video zeigt einen Versuch, bei dem zwei Personen anhand ihrer Kleidung, die drei mal gewechselt wird, charakterisiert werden sollen. Ein Informationstext fasst die wichtigsten Ergebnisse noch einmal zusammen.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Das Video eignet sich entweder als gute Zusammenfassung nach einer Diskussion über Kleidung und Stereotype oder aber als Anregung zu einem Gedankenaustausch.

Der Link lässt sich gut im Unterricht einsetzen und behandelt ein ausgesprochen wichtiges Thema. Kurz und prägnant werden die wichtigsten Inhalte den Schüler/Innen vermittelt.

“Das Thema ist für Schüler/innen nicht nur hinsichtlich ihres zukünftigen Berufslebens wichtig, sondern gerade in der Jugendzeit versuchen sie sich von ihren Eltern abzugrenzen. Auch durch ihre Kleidung kommt dies zum Ausdruck. Schließlich ist Kleidung auch Identität! Das Video könnte deshalb auch eingesetzt werden, um weitere Themen wie Jugendkulturen, Wer macht Mode?, … anzusprechen.“

Ihr ePilot Maria Herndl.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
10.12.2012
Link
https://wtx.schule.at/portale/werken-textil/fachwissen/detail/epilot-machen-kleider-leute.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Kostenpflichtig
nein