ePilot: Molakana

Farbenprächtig und einzigartig präsentieren sich die Molablusen der Kuna-Indianer. Ihre Kulturtechnik steht im Mittelpunkt dieses ePilots.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Mola – Kultur/Textilgeschichte, Kleidung

Dieses WebQuest thematisiert die kulturgeschichtlichen und textilen Aspekte der Molakana (Plural von Mola).

Links zum Angebot

Molakana

Idee zum Unterrichtseinsatz

Dieses WebQuest eignet sich gut als Einstieg in das Thema “Mola” und als Hinführung zu einem Molawerkstück (etwa Molatasche, Federpenal, …). Die Unterrichtsstunde beginnt im Computerraum. Dabei bearbeiten die Schüler und Schülerinnen in Partnerarbeit die Fragen mit Hilfe der angeführten Internetseiten und schreiben die Antworten in ein Textdokument (alternativ: Hefteintrag). Im Plenum werden die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst und gegebenenfalls vervollständigt. (Die korrigierte/ergänzte Zusammenfassung wird dann ausgedruckt und abgelegt.) – Im Anschluss daran soll ein Werkstück in Molatechnik erarbeitet werden.

Fazit

Wenn noch kein WebQuest im Unterricht eingesetzt wurde, eignet sich dieses als “Probe” sehr gut. Es besteht aus nur drei Aufgaben und ist daher auch zeitlich gut in den Unterricht integrierbar.

“Faszinierende Kulturtechnik!

Ihre ePilotin Maria Herndl.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
19.03.2013
Link
https://wtx.schule.at/portale/werken-textil/fachwissen/detail/epilot-molakana.html
Typ der Lernressource
Lernpfad
Kostenpflichtig
nein