ePilot: Utensilo!

Utensilo liegen gerade im Trend. Die Herstellung dieses dekorativen Produkts ist einfach und deshalb auch für Nähanfänger geeignet.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Textile Flächen, Design/Gestaltungstechiken, Einführung in die Nähmaschine

Der Link bietet eine filmische Anleitung zum Nähen eines Utensilos.

Utensilo nähen (YouTube)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der kurze Film eignet sich gut zum Thema: Einführung in die Nähmaschine. Als praktische Arbeit nach den Erklärungen zur Nähmaschine und den ersten Nähversuchen (Nähen auf Papier (Wellen, gerade,…) bzw. dem Bestehen des Nähmaschinen-Führerscheins (besonders für jüngere Schülerinnen und Schüler ein Ansporn)) eignet sich das Nähen eines Utensilos. Dabei können die Schüler und Schülerinnen ihr angeeignetes Wissen umsetzen. Der kurze Film bietet eine verständliche Anleitung. Mit Hilfe eines Beamers wird diese Anleitung an die Wand projiziert. Während des Films sollen die Schülerinnen und Schüler in Stichworten die wichtigsten Informationen notieren. Die Lehrperson kann natürlich schon vorher mit den Schülern besprechen, welche Informationen wichtig sind (welches Material wird gebraucht, wie groß müssen die Stoffe sein, …). Daraufhin folgt die selbständige Arbeit. Bei Fragen dürfen die Schülerinnen und Schüler den Film am Computer noch einmal anschauen oder die Lehrperson fragen.

“Es ist eine verständliche, einfach Anleitung, die auch für Nähanfänger umsetzbar ist. Das dekorative Endprodukt ist als Weihnachtsgeschenk geeignet!”

Ihre ePilotin Maria Herndl

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
16.12.2013
Link
https://wtx.schule.at/portale/werken-textil/fachwissen/detail/epilot-utensilo.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Kostenpflichtig
nein