ePilot: Das Große Stricken – Stricken für den guten Zweck

“Bereits zum vierten Mal veranstaltet Innocent drinks “Das Große Stricken” in Österreich. Ab Jänner 2014 stehen wieder Smoothies mit kleinen gestrickten Mützchen im Regal und beim Verkauf gehen 20 Cent an die Caritas. Bis 1. Dezember können noch gestrickte Mützchen eingesendet werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema:
Stricken – Faser, Faden, Textile Flächen, flächenbildendes Verfahren

Der Link führt zu einer Homepage mit allgemeinen Informationen über “Das Große Stricken” mit Erklärungen zum Stricken (für Anfänger mit zwei Strickvideos), Strickanleitungen für verschiedene Mützen, Mützchengalerie, Mützchen der Woche, …

Link zum Angebot

Siehe auch “Maschenyoga

Idee zum Unterrichtseinsatz

Eine Möglichkeit wäre ein Projekt zu starten (mit einer Klasse oder sogar der gesamten Schule). Auf der Homepage von innocent finden sich alle wichtigen Informationen. Sogar Strickanfänger können mitmachen – sie lernen mit Hilfe der Videos und der Strickerklärungen die Grundmaschen. Je nach Schulstufe und Wissensstand kann so die Lehrperson auswählen, welche Informationen die Schüler benötigen, um die kleinen Mützen zu stricken. Es kann sinnvoll sein im Klassenraum mit Hilfe eines Beamers die Informationen auf die Wand zu projizieren und mit den Schülerinnen durchzugehen bzw. noch Erklärungen hinzuzufügen. Für Fortgeschrittene ist ein Arbeiten im Computerraum durchaus zu überlegen. Dort können sie selbstständig auswählen, welche Strickanleitung sie für die Mütze nehmen möchten und die Anleitung auch gleich ausdrucken. Die Kreativität der Schüler soll natürlich nicht zu kurz kommen. Nach der ersten selbstgestrickten Mütze geht es ans Entwerfen. Die Schüler sollen ihren Ideen freien Lauf lassen und dürfen Mützen nach ihren Vorstellungen stricken. Gemeinsam werden schließlich die Mützen gesammelt, gezählt und verschickt.
Für das Stricken können auch Wollreste gut verwendet werden!

“Stricken ist also nicht nur für Körper und Geist gesund, sondern hilft in diesem Fall auch die Welt zu verbessern. Wenn das Stricken dann leicht von der Hand geht, kommt noch ein positiver Effekt hinzu – es fördert die Kommunikation (eine kleine Plauderei neben dem Stricken gefällt nicht nur den Erwachsenen, sondern auch bestimmt den Schülern).”

Ihre ePilotin Maria Herndl

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.10.2013
Link
https://wtx.schule.at/portale/werken-textil/news/detail/epilot-das-grosse-stricken-stricken-fuer-den-guten-zweck.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein