Positionen und Perspektiven eines zeitgemäßen Textilunterrichts

ExpertInnen aus verschiedenen Bezugsbereichen wurden eingeladen, ihre Sicht auf die Bedeutung des Faches Textiles Werken zu beschreiben und für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stellen. 
Ergänzt wurde diese Sammlung mit recherchiertem Material aus Publikationen und Medien.

BOEKWE

Mit Textilem Werken alle Karten in der Hand haben

2010 entstand die Idee, ExpertInnen aus verschiedenen Bezugsbereichen einzuladen, ihre Sicht auf die Bedeutung des Faches Textiles Werken zu beschreiben und für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stellen. Ergänzt wurde diese Sammlung mit recherchiertem Material aus Publikationen und Medien. Aus der großen Bandbreite der Bezugsbereiche und Lernfelder wurden exemplarische Anknüpfungspunkte gewählt:

  • Das Lernen mit den Händen (Neurowissenschaft)
  • Die alltagsästhetische Wahrnehmung und Handlung (Ästhetische Muster-Bildung)
  • Die taktile Erforschung und Konkretisierung abstrakter Konzepte (Mathematik und Naturwissenschaft)
  • Die stofflich–materielle Sensibilisierung im technologischen Wandel (Jugendforschung)
  • Das Hinterfragen eigener, fremder und stereotyper kultureller Standpunkte (Kulturwissenschaft)
  • Das Erleben von selbstgemachtem Glück (Philosophie und Soziologie)
  • Das Entwickeln eines umweltverträglichen, fairen und entschleunigten Konsumverhaltens (Ökonomie und Ökologie)

 Das Ergebnis ist nun eine Kollektion von 9 Karten, die Positionen und Perspektiven eines zeitgemäßen Textilunterrichts in Worten und Bildern präsentieren. Diese Karten sollen der Beginn deiner persönlichen Sammlung sein, die kontinuierlich erweitert wird durch Statements anderer Personen, mediale Berichte, Bilder, Objekte usw.

Wie können die Karten verwendet werden?

Sie dienen der schulinternen und schulexternen Öffentlichkeitsarbeit, im Konferenzzimmer, im Werkraum, in den Gängen, auf Pinnwänden oder Glasscheiben, als Mobile, Kalender oder Leporello, auf der Schulhomepage, bei Elternabenden und anderen Veranstaltungen usw.

Die Kollektion von 9 Karten zu diesem Thema war der BÖKWE-Zeitschrift 2/2012 beigelegt. 

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
BOEKWE
Veröffentlicht am
12.01.2014
Link
https://wtx.schule.at/portale/werken-textil/news/detail/positionen-und-perspektiven-eines-zeitgemaessen-textilunterrichts.html
Kostenpflichtig
nein