"Making" mit Kindern - das neue Handbuch ist da!

CC BY Deutschland 3.0
CC BY Deutschland 3.0

Wie kann die Welt rund um Digitales und Technik gemeinsam mit Kindern kreativ gestaltet und neu erfunden werden? Tauchen Sie in die "Maker-Szene" ein und lassen Sie sich von 33 Projekten rund um das sogenannte "Making" mit Kindern und Jugendlichen inspirieren!

Das neue kostenlose und offen lizenzierte Handbuch von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr wurde im MĂ€rz 2016 veröffentlicht und thematisiert das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule. 

Was bedeutet "Making"?

Making ist das kreative Gestalten und Selbermachen mit Hilfe von neuen Technologien. Es geht darum, dass etwas "gemacht" (engl. "to make"), also etwas konkretes Neues entwickelt und produziert wird, darum wird diese Entwicklung auch als "Maker-Bewegung" bezeichnet. In der Maker-Szene werden die Ergebnisse der TĂŒfteleien im Web veröffentlicht und frei zugĂ€nglich gemacht. Nicht selten entstehen daraus Quellen fĂŒr neue GeschĂ€ftsmodelle und Entwicklungen.

Making - insbesondere mit digitalen Technologien - ist aufregend und spannend. Making-AktivitĂ€ten vermitteln ein gĂ€nzlich anderes Bild von Technik, indem Innovation und KreativitĂ€t im Vordergrund stehen. Das fasziniert Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Kein Wunder, das Selbermachen ist wieder Trend geworden und z.B. in Magazinen und Fernsehshows fester Bestandteil. Selbstgemachtes strahlt IndividualitĂ€t, KreativitĂ€t und Einfallsreichtum aus und stĂ¶ĂŸt auf große Begeisterung. Immer mehr Menschen sind dabei jedoch nicht nur handwerklich aktiv und bauen nach Anleitungen, sondern entwickeln und produzieren neuartige Produkete selber und nutzen dazu auch digitale Werkzeuge, z.B. 3D-Drucker, Vinyl Cutter oder Tablets.

Was macht das "Making" mit Kindern aus?

  • Kinder sind selbst die Akteure, also die IdeenentwicklerInnen, ErfinderInnen oder ProduzentInnen
  • Das Ergebnis ist ein konkretes Produkt (oder digitales Ergebnis)
  • Die AktivitĂ€ten unterstĂŒtzen die KreativitĂ€tsentwicklung und bieten Raum fĂŒr eigene Ideen
  • Die AktivitĂ€ten leiten zum selbstorganisierten Lernen an
  • Die AktivitĂ€ten finden in einer kooperativen AtmosphĂ€re statt und legen Wert auf Austausch von Erfahrungen, Ideen und Wissen sowie das gemeinsame Arbeiten
  • Die AktivitĂ€ten stellen im besten Falle eine Möglichkeit dar, die Welt aktiv zu gestalten und zu verbessern: Upcycling, MĂŒllvermeidung, soziales Engagement sind so beispielsweise zentral.

Im „Innovating Pedagogy Report“ der Open University des Vereinigten Königreichs Großbritanniens und Irland wurde die „Maker­Kultur“ bzw. „Learning by Making“ (Lernen durchs Machen) als eine von zehn Entwicklungen genannt, die das Potenzial haben, die pĂ€dagogische Praxis deutlich zu verĂ€ndern.
Der Horizon Report, der technologische Trends fĂŒr Bildungssettings vorhersieht, nennt die Entwicklung von Makerspaces auch fĂŒr schulische Lernkontexte als eine vielversprechende Methode, die sich in den nĂ€chsten Jahren stark verbreiten wird.

Hier einige Beispiele von Making-AktivitÀten aus dem Buch:

  • LED-Basteleien
  • Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi
  • Kollaboratives Zeichnen zur KreativitĂ€tsunterstĂŒtzung
  • Virtuelle RealitĂ€t zum Selbermachen
  • Der selbstgemachte Projektor
  • Smartphone Gadgets selbst gebaut
  • Die selbstgemachten Keksausstecher
  • GĂŒggeltown - Die Stadt aus dem 3D-Drucker
  • Trickfilm-Workshop mit Smartphone oder Tablet
  • Die LĂ€chel-Safari - Fotografieren mit dem Smartphone
  • Bananenklavier und Co. mit MaKey MaKey
  • Lieblings-T-Shirts professionell mit Schneideplotter & Co gestalten
  • und viele mehr...

Tauchen Sie in die "schulische Maker-Szene" ein!

Lassen Sie sich von diesem Handbuch inspirieren und tauchen Sie in die handlungsorientierte MedienpÀdagogik, oder anders gesagt: in die "schulische Maker-Szene" ein. Denn letztlich geht es darum: Kinder und Jugendliche sollen Technologien als Werkzeug verwenden, um eigene Vorhaben umzusetzen, die eigene Umwelt zu gestalten und sich anzueignen. Und nebenbei lernen sie mit Computersystemen, digitalen Produktionsformen und Software umzugehen.

Hier gehtÂŽs zum Download

Handbuch "Making-AktivitÀten mit Kindern und Jugendlichen"

Das grĂ¶ĂŸte Do-It-Yourself-Festival der Welt heuer in Wien!

Die Maker-Bewegung ist eine ernstzunehmende Bewegung, das zeigen weltweite Maker-Messen und Maker-Spaces (GemeinschaftswerkstĂ€tten, hier ein Überblick ĂŒber Makerspaces in Österreich). Das grĂ¶ĂŸte Do-It-Yourself-Festival der Welt, die Maker Faire, ist ĂŒbrigens heuer in Wien:
Die Maker Faire Vienna findet am 16. & 17. April im Atelierhaus der bildenden KĂŒnste statt! Das Thema Education wird dort großgeschrieben: Kinder werden auf eine kreative und spielerische Weise fĂŒr Wissenschaft, Technik und dem lustvollen Umgang mit Materialien und Werkzeugen begeistert. Anfassen und Ausprobieren ist dort Programm!