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YouRNI

Young Refugees Need Integration

Das EU-Projekt „YouRNI – Young Refugees Need Integration“ beschäftigte sich mit der Integration junger Flüchtlinge im Bereich der beruflichen Bildung und unterstützte den Aufbau eines Netzwerks, in dem alle Beteiligten Erfahrungen miteinander teilten und Best-Practice-Beispiele austauschten.

Projektziele

Das durch Erasmus+ geförderte Projekt verfolgte hauptsächlich das Ziel, die Integration junger Flüchtlinge nachhaltig zu verbessern. Dabei standen zwei zentrale Aspekte im Fokus:

  1. Der Einsatz von mobilen Endgeräten zum verbesserten Fremdsprachenerwerb.
  2. Berufsorientierung durch gezielete Beratung unter Nutzung von Internetressourcen und dem Know-How der Projektpartner

Die gewonnenen Erfahrungen und Expertisen wurden auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene verbreitet.

Kernaspekte von YouRNI

Das YouRNI-Projekt widmete sich dem Fremdsprachenerwerb junger Flüchtlinge mit besonderem Fokus auf den berufsbezogene Sprachkompetenzen. Mithilfe von Integrationstrainings wurde der Zweitsprachenerwerb praxisnah gefördert. Ein zentrales Anliegen war die Präsentation von Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Ländern, die Flüchtlingen den Eintritt in den Arbeitsmarkt erleichtern.

Zur Verbesserung der Berufsorientierung von Flüchtlingen nutzte das Projekt  Bildungsbiographien und andere Mittel der Datenerhebung. Dabei wurde gezielt auf den europäischen Sprachenpass hingewiesen, um die Sprachkompetenz der Teilnehmenden transparent darzustellen und ihre berufliche Perspektive zu stärken.

Projektstruktur

Das Projekt vereinte Partner aus sechs europäischen Ländern, um Bildungs- und Integrationsprozesse zu fördern.

Projektpartner

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) (DE; Koordinator), Istanbul University (TR), Centro Formativo OTXARKOAGA (ES), Education Group GmbH (AT), Veneto Lavoro (IT), Falun Borlänge Regionen AB (SE)

Assoziierte Partner

Pädagogische Hochschule Zug (CH), Kultusministerium Baden-Württemberg (DE), Landesinstitut für Schulentwicklung (DE)

Projektlaufzeit

1.9.2016 – 31.08.2019

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