Lautstärkenmessung

cc www.pixabay.com/OpenClips

Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz.

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Mathematik

Erstellt von:

Peter Rathgeb

Zeitdauer:

4 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3 Anwendungen
3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
  • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
  • Ich kann Tabellen formatieren.
  • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

4 Konzepte
4.1 Darstellung von Information

  • Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.

4.2 Strukturieren von Daten

  • Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
  • Ich weiß, dass es verschiedene Datentypen gibt (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, Datum, Wahrheitswert), die bei der Verarbeitung beachtet werden müssen.
  • Ich verstehe Ordnerstrukturen und kann eigene erstellen.
  • Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.

Referenz dieses Beispiels auf den ECDL-Syllabus

Zusatzinformation

Hier finden Sie die Kurssicherung und weitere Dokumente zum Download:

Lehrerinfo (pdf)

Aufgabenstellung (doc)

Moodlekurssicherung "Lautstärkenmessung" (mbz)