Sichere Passwörter

Passwörter sind dazu da, um Informationen vor anderen zu schützen. Dieses soll von anderen schwer zu erraten sein. In diesem Kurs erfahren die Schüler und Schülerinnen, welche Passwörter sicher sind, damit ihre Daten und Geheimnisse geschützt sind.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

1 Unterrichtseinheit

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kann mein digitales Ich im Web gestalten.
  • Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich dementsprechend.
  • Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten.
  • Ich kenne Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien und weiß, wie ich mich im gegebenen Fall verhalten soll.

Lernziele

Unterrichtsziele:
Die Schüler/innen können sichere von unsicheren Passwörtern unterscheiden.
Die Schüler/innen wissen um die Bedeutung von geheimen Passwörtern.
Die Schüler/innen können eigene sichere Passwörter finden.

BIST für Deutsch
Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und Miteinander-Reden

4. In Gesprächen Techniken und Regeln anwenden 
Kompetenzen: 
Die Schülerinnen und Schüler können 
„. mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiterdenken und eigene Meinungen dazu äußern, 
„. Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen, 
„. die eigene Meinung angemessen äußern und vertreten bzw. einsehen, wenn sie sich geirrt haben, 
„. sich an Gesprächsregeln halten, anderen respektvoll zuhören und sich fair mit deren Meinungen auseinandersetzen.

Zusatzinformation

Schüler/innen werden schon sehr früh mit Passwörtern konfrontiert, sei es bei der Anmeldung an einem PC oder auf Spielewebseiten und Kommunikationsplattformen. Besprechen Sie bitte im Sitzkreis die Beschaffenheit eines sicheren Passwortes mithilfe des Dokuments "Passwörter", das Sie vorher ausdrucken und zerschneiden sollten. Zur Unterstützung dient auch das Dokument "Regeln für sichere Passwörter", das im Anschluss im Klassenzimmer aufgehängt werden kann.


Falls nicht ausreichend PCs oder Tablets vorhanden sind, können die Schüler/innen ihr selbst gefundenes Passwort auch später z.B. während der Planarbeit oder in der Pause im Passwort-Checker eingeben und überprüfen, ebenso können sie mit der Online-Zuordnung das Gelernte zu einem späteren Zeitpunkt festigen.


Bildquelle: www.pixabay.com