Aktion „Medienfit in der Volksschule“ startet durch

LH-Stv. Thomas Stelzer, Pädagoginnen Elisabeth Hackl & Sandra Schöfer und Edugroup-GF Peter Eiselmair © Land OÖ/Lindschinger

In allen Bezirken Oberösterreichs werden Volksschullehrkräfte medienfit gemacht. Unsere Mitarbeiter touren durch die Bezirke und bilden VS-Lehrkräfte aus, die dann in der Schule als Ansprechpartner für Medienanliegen der Kinder, Eltern und Kolleginnen und Kollegen fungieren.

Der Andrang ist groß, die ersten drei Bezirksworkshops sind bereits abgeschlossen: 180 PädagogInnen haben bisher teilgenommen. Die Initiative „Medienfit in der Volksschule“ wird vom Land OÖ, der Education Group und dem Landesschulrat OÖ umgesetzt.

„Das Internet und die neuen Medien bieten für Kinder und Jugendliche eine Vielzahl von Chancen – aber auch Risiken. Umso wichtiger ist es, Kinder und Jugendliche so früh wie möglich auf diese Herausforderungen vorzubereiten“, so Landeshauptmann-Stv. Mag. Thomas Stelzer.

„Wichtig ist es, die Kinder beim Medienkonsum und beim Erwerb der Medienkompetenz zu begleiten - hier muss auch die Schule einen Beitrag leisten, das wird auch von vielen Eltern erwartet. Darum touren wir durch die Bezirke und geben Lehrkräften das notwendige Know-how für den Schulalltag“, so der Geschäftsführer der EduGroup, Peter Eiselmair, MAS MSc.

Für Anfänger und Fortgeschrittene
In jeder Bildungsregion werden zwei Workshops zu je vier Einheiten angeboten. „Ein Workshop ist für jene Lehrkräfte, die noch selten digitale Medien im Unterricht eingesetzt haben und der zweite Workshop, für bereits ‚digital erfahrene‘ Pädagoginnen und Pädagogen. Somit haben wir für alle ein passendes Angebot“, freut sich LSR-Präsident Fritz Enzenhofer.

Digitale Flaschenpost für den Unterricht
Regelmäßig wird mit der digitalen Flaschenpost eine medienpädagogische Aufgabe für die Grundstufe II geboten. Die Aufgaben können von den Kindern selbständig gelöst werden und sind so ganz einfach in den Schulalltag integrierbar. Die bisher behandelten Themen reichen von „Alles Werbung“ und „Werbung im Internet“ über Recherche im Internet, Recht am eigenen Bild bis hin zu Kettenbriefen.

Im Medien-Reisepass der SchülerInnen und am gemeinsamen Plakat der Klasse kann der Kompetenzerwerb dokumentiert werden. Der modulare Aufbau erlaubt flexibles Arbeiten frei nach dem Motto "Einfach so viel wir schaffen…".

Das begleitende Materialienset bestehend aus Klassenplakat, Reisepässe in Klassenstärke sowie die dazu passenden Sticker erhalten die Schulen bei den Workshops bzw. bei der Education Group.

Die digitale Flaschenpost sowie alle Informationen zur Initiative und den Workshops finden Sie unter medienfit.edugroup.at.


Angebot für NMS/PTS: Gewalt – Schule – Medien
Auch für Pädagogen der NMS und PTS in OÖ gibt es die Möglichkeit zur Fortbildung und zum Erfahrungsaustausch. Nach einer dreitägigen Ausbildung findet nun jedes Jahr ein Vernetzungstreffen für Direktoren und Lehrkräfte sowie Partner aus der Medienpädagogik und Gewaltprävention zum Thema „Gewalt – Schule – Medien“ statt. Die nächste Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch wird es am 20.Jänner 2017 geben, bei dem unter anderem auch Primar Dr. Kurosch Yazdi vom Kepler Universitätsklinikum referieren wird. Mehr Infos dazu unter: gewalt-schule-medien.edugroup.at/

Ihre Meinung