Das Smartphone-Spiel "Das Geheimnis der Krone"

Im Rahmen eines Alternate Reality Games soll den Kindern/Jugendlichen das Museum selbst als spannender Ort vermittelt werden, an dem sie Geschichte nicht nur passiv erleben, sondern selbst aktiver Bestandteil davon werden.

Mit dem Smartphone geht es auf die Suche (Foto: Landesmuseum)
Spaß ist bei der Suche garantiert (Foto: Landesmuseum)

Die Sammelleidenschaft, Kunstbesessenheit, aber auch die Hingabe zu allem Bizarren und Okkulten von Rudolf II. waren allseits bekannt. Vieles auf seiner lebenslangen Suche nach dem "Stein der Weisen", bewegte sich dabei zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und magischem Hokuspokus. Die Grenzen zwischen Wissenschaft, Magie und Alchemie verschmolzen dabei. Tauchen Sie mitten in diese Geschichte ein und werden Sie Teil der Ausstellung.

Genau hier hakt das Spiel "Das Geheimnis der Krone" ein, um vor allem den jungen Museumsbesuchern sowohl die Ausstellung als auch das Thema Linz um 1600 schmackhaft zu machen. Die Jugendlichen tauchen mit Hilfe des Spieles in die Geschichte ein und werden Teil der Ausstellung.

Das Spiel ist ein völlig neuer Zugang Kunst, Kultur und Geschichte zu vermitteln. Das Spiel erzählt eine spannende Geschichte und führt den jungendlichen Besucher durch das Schlossmuseum und die Ausstellung. Es ist kein Ersatz für die klassische Kulturvermittlung sondern ist als Ergänzung und eine besondere Motivation für junge Museumsbesucher gedacht. Das Handyspiel für die Ausstellung ist in dieser Form einmalig in Österreich.

Mit dem Smartphone sind Aufgaben in verschiedenen Bereichen des Schlossmuseums und der aktuellen Ausstellung zu lösen und Fragen zu beantworten. Auf der Suche nach dem "Stein der Weisen" muss der Spieler aber auch Kreativität beweisen und zum Beispiel selbst ein Gemälde anfertigen, abfotografieren und in die virtuelle Galerie des Spieles speichern. Diese Galerie kann im Internet auf der für das Spiel eingerichteten Internetseite besucht werden. Wenn alle Aufgaben gelöst wurden, gibt es in der Ausstellung eine virtuelle Audienz bei Rudolf II und der Besucher wird auch den "Stein der Weisen" finden.

Das dazugehörige Programm (App) kann gratis zuhause am Computer von der Homepage oder direkt im Schlossmuseum bei Eingang heruntergeladen werden. Dazu wird für die Dauer der Ausstellung im Schlossmuseum ein Gratis-WLan eingerichtet. Dem Spieler entstehen durch das Spiel keine Kosten. Das Spiel kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Gruppen gespielt werden. Schülergruppen werden von einer Kulturvermittlerin des Schlossmuseums betreut und begleitet. Spieldauer für Gruppen ca. 90 Minuten.

 

Der Einstieg in die Geschichte:

"Bei der Restaurierung der Krone wird eine Inschrift mit einem mysteriösen Hinweis entdeckt, welcher unter dem Innenfutter verborgen, zum Vorschein kommt. Der Text ist in einer unbekannten Schrift und Sprache verfasst, und kann daher nicht entschlüsselt werden. Vermutet wird, dass es sich hierbei um eine Art Talisman oder magischen Schutzspruch handelt ..."

Information und Anmeldung: m.stauber@landesmuseum.at, 0732 / 774419 - 31